Programm

2010-10-12 21:00:00 2010-10-12 21:30:00 Pi Radio

«Pipeline» Dynamo Effect: Strom und Wärme aus einer Hand #8
Dienstag, 12. Okt 2010, 21:00 bis 21:30 Uhr

(Pi Radio)
Die Umweltsendung Pipeline mit einer Dynamo Effect Sendung von Radio Dreyeckland.
Pipeline

Strom und Wärme aus einer Hand - Chancen der Kraft-Wärme-Kopplung

Der Strom, den wir täglich verbrauchen, wird noch immer größtenteils in Kohle- und Atomkraftwerken erzeugt. In solchen Großkraftwerken kann nur ca. 40% der im Brennstoff enthaltenen Energie in Strom umgewandelt werden. Die restlichen 60% stellt die ungenutzte Abwärme dar, die Flüsse und Atmosphäre anheizt. Dabei würde diese Wärme ausreichen, um alle Gebäude in Deutschland zwei Mal zu beheizen. Kraft-Wärme-Kopplung gilt als eine wichtige Brückentechnologie und schnelle sowie effiziente Ergänzung zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Um ihr riesiges Potenzial besser zu verstehen und warum sie noch viel zu wenig genutzt wird, haben wir ein Studiogespräch mit dem Experten Christian Meyer geführt.


88,4 MHz - Pi Radio