Programm

2012-01-11 19:00:00 2012-01-11 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Öffentlichen Hand & Arische Ostereier! #31
Mittwoch, 11. Jan 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Öffentlichen Hand & Arische Ostereier!

Wofür es sonst noch öffentliche Gelder gibt, oder vielmehr geben sollte? Unter dem Motto "Zurück zur öffentlichen Hand" diskutierten Bürgermeister, Wissenschaftlerinnen und Gewerkschafter über Chancen und Risiken der Wiederaneignung von Energie- und Wasserversorgung, Abfallentsorgung, Krankenhäuser Gütern in Bürgerhänden. Wir haben dazu mit Stefan Täschner, Sprecher Berliner Energietisch, gesprochen. Als erstes haben wir ihn gefragt, ob sich eine Rekommunalisierung immer betriebswirtschaftlich rechnen muss?

1936 jubelten die deutschen Zeitungen: "Wieder arische Ostereier!". Als eine der ersten Branchen wurde der Berliner Eierhandel, derzum Großteil in jüdischer Hand war, "arisiert". Nun gibt es ein Büchlein, der das Schicksal einer dieser jüdischen Händlerfamilien - der Familie des Eierhändlers Simon Adler - untersucht. Simon Adler und seine Frau wurden 1944 in Auschwitz ermordet. Sie stehen beispielhaft für das Verhängnis vieler jüdischer Kaufleute, denen die Nationalsozialisten zuerst ihre wirtschaftliche Existenz und danach das Leben nahmen. Ein Gespräch mit der Autorin Karolin Steinke.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio