Programm

2012-01-18 19:00:00 2012-01-18 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Berliner Tatorte & Fankongress #32
Mittwoch, 18. Jan 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Berliner Tatorte & Fankongress

"Berliner Tatorte" nennt sich eine Ausstellung, die zur Zeit in Berlin in der MedienGalerie zu sehen ist. Jörg Möller hat Schauplätze rassistischer und antisemitischer Gewalt in Berlin fotografiert. Die mittlerweile über 220 Schwarz-Weiß-Bilder wurden jetzt von der Beratungsstelle ReachOut als Buch herausgegeben. Jede Fotografie ist mit Namen des Stadtbezirks und Datum der Tat versehen. Dazu kommen kurze Angaben aus Polizeiberichten, Zeitungen und von ReachOut. Darüber werden wir mit Jörg Möller und Sabine von ReachOut reden.

Wir haben zuerst Jörg Möller gefragt, wie man auf die Iddee kommt, so etwas zu tun?

In Berlin fand am vergangenen Wochenende der bundesweite Fankongress mit fast 500 Teilnehmern statt. Dabei ging es in erster Linie darum, ob Pyrotechnik im Stadion erlaubt werden soll. Der Deutsche Fußballbund (DFB) hatte im Vorfeld bereits das Tischtuch des Dialogs zerschnitten. Mit ihm sei Pyrotechnik im Stadion nicht zu haben, tönte es. Trotzdem sucht ein Großteil der Fans immer noch den Dialog mit dem DFB. Wir sprachen mit Jonas Gabler ("Fanexperte") und Jojo, einem Vertreter der Kölner Ultras "Coloniacs".

Zuerst haben wir sie gefragt, was ihnen der Kongress gebracht hat.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio