Programm

2012-02-22 19:00:00 2012-02-22 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Stanev, Margot & Keller #37
Mittwoch, 22. Feb 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Türkische Bulgaren? Bulgarische Türken?

Über die Zwangsbulgarisierung in den 80er Jahren und den in verzweifelter Ironie als „großer Ausflug“ bezeichneten Exodus hunderttausender „ethnischer“ Türken aus Bulgarien von 1989 weiß man hier so gut wie nix. Wir schauen heute über den deutschen Tellerrand hinaus und sprechen mit dem bulgarischen Installations- und Videokünstler Raycho Stanev, der dazu ein Erinnerungsprojekt gemacht hat.

Erich Honeckers letzte Aufzeichnungen. Für Margot.

„Miss Bildung“ Margot Honecker hat die Aufzeichnungen ihres Mannes aus der Untersuchungshaft in Moabit 1992 freigegeben. Diese waren schon in der beliebten Berliner MorgenPost als Fortsetzungsroman abgedruckt. Nun ist das Buch erschienen. Natürlich in der „Edition Ost“ und mit einem Vorwort von Margot Honecker. Wir möchten dem geneigten Hörpublikum die besten Stellen aus dem Werk nicht vorenthalten und laden zu einer kryptisch-szenischen Lesung.

Schokoladen Berlin - vorerst keine Räumung

Am Dienstagabend zogen über fünfhundert Menschen durch Berlin Prenzlauer Berg und Mitte, um gegen die drohende Räumung des Schokoladens zu demonstrieren. Dieser sollte eigentlich Mittwoch früh geräumt werden. Dazu kam es aber nicht, da sich bereits in der vergangenen Woche der Schokoladen als auch der Vermieter auf eine Friedenspflicht bis Ende März geeinigt haben. Bis dahin wird vorerst nicht geräumt. Was es genau damit sich auf sich hat, dazu sprachen wir mit Chris Keller vom Schokoladen.

(Interview beginnt mit O-Tönen von der Demonstration am Dienstagabend)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio