Programm

2012-06-27 19:00:00 2012-06-27 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Kopfgeld #52
Mittwoch, 27. Jun 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Seit 15 Monaten lehnen sich die Menschen in Syrien gegen das Assad-Regimes auf. Assad lässt auf die Menschen schießen, die auf den Straßen demonstrieren. Oder einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Die Fronten sind unübersichtlich. Sie verlaufen quer durch die Familien. Ein syrischer Berliner erzählt, wie verschieden seine Geschwister im revolutionären Syrien leben und handeln. Auch die politische Opposition verfolgt ganz unterschiedliche Strategien.

Gegen Kriegstreiber deutscher Machart machen Künstler hierzulande mobil. Ein Kopfgeld in Höhe von 25.000 Euro haben sie ausgesetzt, um deutschen Waffenhändler_innen ihr Handwerk zu legen. Nicht um Lynchjustiz geht es dabei, sondern um politische Intervention, um aktuelle Waffendeals zu verhindern.

Für mehr Informationen und zum Mitmachen: http://25000-euro.de

Als Einstimmung zur fälligen Sommerpause gibts einen ganz vorzüglichen Schwank erlesener Gedichte. Einziges Kriterium: Es müssen wirklich schlechte Gedichte sein. Zum Fremdschämen. Stoßseufzen. Augenverleiern. Anrufen und rezitieren ausdrücklich erlaubt.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio