Programm

2014-09-17 19:00:00 2014-09-17 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Zusammengekloppt #106
Mittwoch, 17. Sep 2014, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Homophobie auf dem Balkan

Vor einigen Tagen wurde ein deutscher LGBT-Aktivist in der Innenstadt von Belgrad überfallen und lebensgefährlich verletzt. Er hatte dort an an einer LGBT-Konferenz teilgenommen. Seit einigen Jahren wird die Gay-Parade in Belgrad verboten. Wir fragen bei serbischen LGBT-Aktivisten nach, warum es in Ex-Jugoslawien so homophob zugeht.

NSU und Fußball-Ultras: Der Fall des Martin Thein

Ein seltsamer Fall: Der Wissenschaftler und Buchautor Martin Thein, der die deutsche Fußballfanszene erforscht, war vor früher Verfassungsschutzmitarbeiter und hat dabei auch den V-Mann "Tarif" mitgeführt. "Tarif" war der Deckname für den Neonazi Michael See, der als einer der Vordenker der Rechten Szene gilt. Seine Akte ist 2011 bei Bekanntwerden des NSU durch den Verfassungsschutz geschreddert worden. Das alles wurde im Zuge des NSU-Prozesses bekannt. Seit dem nun bekannt wurde, dass der Wissenschaftler Thein auch als Verfassungsschützer arbeitete, herrscht in der Fußball-Fanszene eine große Verunsicherung, ob das wissenschaftliche Interesse Theins nur ein vorgeschobenes war, um die Szene auszukundschaften. Thein hatte über Jahre intensiven Kontakt zur Fanszene als auch zu Faninitiativen. Warum, fragt man sich. - Martin Thein ist abgetaucht. Er ist weder per Telefon noch per Mail zu erreichen. Sein facebook-Profil hat er gelöscht. Was denken seine wissenschaftlichen Kollegen darüber? Wir haken bei Gerd Dembowski von der Kompetenzgruppe "Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit"der Universität Hannover nach.

Strassenkinderkongress

Das Wohnungsproblem ist ein Dauerthema in Berlin und in unserer Sendung, doch es gibt auch Menschen, die gar nicht wohnen. Etwa 3000 Kinder und Jugendliche leben in Berlin auf der Straße, Deutschlandweit sind es etwa 20.000. Oft führen sie ein Leben zwischen Bahnhofsmission und Notunterkünften. Am nächsten Wochenende treffen sich etwa hundert von ihnen zum ersten bundesweiten Straßenkinderkongress in Berlin. Was auf diesem Kongress passieren soll, und wie die Lebenssituation der Straßenkinder in Deutschland und in Berlin ist, darüber reden wir mit Jörg Richert von Karuna e.V.

Musik

  1. JaKönigJA – Jedes Wort (EBBA Single Promo CD – 2005)
  2. Willow Smith – Easy Easy : King Krule Cover (Soundcloud – 2014)
  3. Zigarettenrauchen – Männer (Männer – 1999)
  4. Kameruntrucs – Die (zum Glueck) unaufgeklärte Gegend (Low Fidelity – 2014)
  5. Frau Kraushaar – Die Nachbarn (Low Fidelity – 2014)
  6. Japanische Kampfhörspiele – Naturschutz sucks (Welt ohne Werbung – 2014)
  7. 1_Flashy_1 – Money Folder vs. Stoiber (Soundcloud – 2011)

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88, 4 MHz, im Raum Hamburg auf 93, 0 MHz und 101, 4 bzw. 105, 7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95, 9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90, 7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio