Programm

2015-09-16 19:00:00 2015-09-16 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: 'Ismen' und Gegenaktionen #127
Mittwoch, 16. Sep 2015, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Flucht, Rassismus & Antifaschismus in Ungarn (englisch)

Ein Aktivist aus der Budapester Antifa spricht mit uns am Telefon über die aktuelle Situation in Budapest und Ungarn sprechen wird - in Bezug auf die Refugees, das neue ungarische Gesetz zum Grenzübertritt (seit 15.9. in Kraft) und Handlungsspielräume der Antifa.

Rassismus und Antisemitismus in Griechenland (englisch)

Kurz vor der Wahl erhalten wir mit Benjamin Conti einen doppelten Blick auf Griechenland: er wird vom anhaltenden Antisemitismus im heutigen Griechenland genauso berichten, wie vom rassistischen Umgang mit pakistanischen Migrant*innen, worüber er in Kürze ein Buch fertigstellen wird - allerdings erstmal auf Griechisch…

"Marsch für das Leben" und Antifeminismus? What the Fuck!?

"Für den 19. September 2015 mobilisiert der Bundesverband Lebensrecht (BVL) wieder zu einem 'Marsch für das Leben' in Berlin. Der Marsch ist einer der wichtigsten öffentlichen Auftritte der selbsternannten 'LebensschützerInnen' […]. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir die Abtreibungs-GegnerInnen nicht ungestört ihre antifeministischen und reaktionären Positionen verbreiten lassen! Wir werden für körperliche Selbstbestimmung demonstrieren und anschließend den 'Marsch für das Leben' blockieren!"

Bündnissprecherin Lotte Schäfer vom What the Fuck!?-Bündnis erläutert die Lage und ruft live im Studio zur Antifaschistischen und queerfeministischen Gegen-Demonstration auf: 19. September 2015, 11 Uhr, S Anhalter Bahnhof (Bahnhof verfügt über einen Fahrstuhl).

Wider den Panoptismus: BND an die Kette - Ein Nachklang

Wenige Tage vor dem erneuten Start des NSA-Untersuchungsausschusses gab es am 5. September vor der neuen BND-Zentrale in Berlin eine Demonstration unter dem Motto "BND an die Kette!". Die Demonstranden fordern eine sofortige Aufklärung des BND-Skandals und den Stopp der anlasslosen Massenüberwachung. Ein Nachhall der Aktion..

Musik

  1. Oizo Mr 3000 – Cut Dick (Soundcloud – 2015)
  2. Dubioza Kolektiv – No Escape : From Balkan (Happy Machine EP – 2015)
  3. Erfolg – Topvererber (Soundcloud – 2013)
  4. Birgit Hohnen – Planeten Philosophie (Barner 16 : Komplett – 2014)
  5. DCL Vs. Madonna – What The Fuck (Napster – 2003)
  6. Bundestag United – Überwachen und ausspioniern : No Reason in the House Mix (2008)

Radia Obskura

Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.


88,4 MHz - Pi Radio