Programm

2016-09-30 20:00:00 2016-09-30 22:00:00 Pi Radio

«WiseUp» Heart of Noise-Festival: Rückblick (#2) #29
Freitag, 30. Sep 2016, 20:00 bis 22:00 Uhr

Da uns Pop-Kultur täglich umgibt und beeinflusst ist WiseUp eine kritische Auseinandersetzung damit wichtig. Einzelne Künstler und Akteure sollen hier die Möglichkeit bekommen, ihre Arbeit ausführlicher vorzustellen. Und dabei zur kritischen (Selbst-...
WiseUp

Dub-Treff mit Jacques Palminger beim Heart of Noise Festival 2016! Der 2. Teil des Rückblicks auf das Innsbrucker Festival, das seit 2011 Sound Art, aber vor allem musikalische Perspektiven elektronischer und experimenteller Musik der Gegenwart zeigt. Wiseup! nimmt hier Jacques Palminger in den Fokus: In seiner Musik verwebt er heilende Frequenzen, die magisch reale Schönheit und die alles durchdringende Wahrhaftigkeit des Lebens zu einer "bewusstseinserweiternden Erfahrung".

Palminger stammt aus einem mittelständischen Haushalt, indem nicht viel gelesen wurde und wo man mit 3 Büchern auskam. Er wurde trotzdem Schauspieler und Musiker. Durch Studio Braun wurde er deutschlandweit bekannt; mit ihren Telefonstreichen schuf das Trio Ende der 90er Jahre ein anarchisches Gegenmodell zur eintönigen deutschen Comedy-Welt. Danach probierten sie sich mit Fraktus im Filmgenre aus. Weitere Projekte realisiert Palminger mit Erobique, den Kings of Dub Rock oder mit der Jazzformation 440 Hz Trio.’

WiseUp

Im Besonderen sollen Künstler und Akteure einen Zugang zur Öffentlichkeit bekommen, die sonst in den kommerziellen Medien nicht oder kaum stattfinden und die nach Meinung der Redaktion mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Popkultur ist nicht statisch, sondern streitbar. In der Dokumentation und Berichterstattung über Musikkultur liegt ein beachtliches Potential, das die Geschichte von Pop und Gesellschaft selbst mitkonstruiert. Entwicklungen aufzuzeigen und zu hinterfragen ist für "die Sache selbst" wichtig. Interviews sind daher oft das Kernstück der Radiosendungen. Die sichtbaren und unsichtbaren ProtagonistInnen der Popkultur müssen ran, sollen sprechen - durch Worte und Musik. WiseUp favorisiert ein Verhältnis von 50% Wort zu 50% Musik. Neue Tonträger sind ein weiterer Grundpfeiler. Manchmal wird auch einfach nur das reichlich vorhandene Audiopotenzial der Plattensammlung zelebriert.


88,4 MHz - Pi Radio