Programm

2016-12-09 13:00:00 2016-12-09 15:00:00 Pi Radio

«Mittagsmagazin» S.O.S.: Güterwegen, Zwiegespräche, Mainzer #3
Freitag, 09. Dez 2016, 13:00 bis 15:00 Uhr

Tagesaktuelles, Politik und Kultur von hier und da. Heute auch mit Ahnes Zwiegespräche mit Gott.
Mittagsmagazin

S.O.S. – „Sauerkraut oder Sushi“ – das Mittagsmagazin, zwei Stunden live und aktuell.

Programmschwerpunkte: Aktuelle Interviews, Kommentare, Musik, Berichte und Nachrichten. Politische und kulturelle Themen.

„Sauerkraut oder Sushi“: Heimische Bodenständigkeit und internationale Exklusivität. Zwei Gegensätze? Vielleicht.

Auf umgekehrten Güterwegen

In den letzten Jahren wird verstärkt über Arbeitsbedingungen in transnationalen Lieferketten, nicht erst seit dem Einsturz des Rana Plaza-Hochhauses 2013 in Bangladesch oder den Selbstmorden chinesischer ArbeiterInnen in den Fabriken des Apple-Zulieferers Foxconn diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Zustände in den Produktionsstandorten der Textil- oder Elektronikindustrie. Die Frage, unter welchen Konditionen diese Güter transportiert werden, spielt in dieser Diskussion dagegen bislang noch keine große Rolle. Deshalb reden wir darüber mit Jörn Boewe.

Jörn Boewe war Teil einer Gruppe, der von der Rosa-Luxemburg-Stiftung organisierten Reise mit dem Titel «Auf umgekehrten Güterwegen» vom 21. bis 26. Juni diesen Jahres. Die Reise führte vom Berliner Westhafen über Duisburg, den wichtigsten Binnenhafen Europas, nach Rotterdam als bedeutendstem Überseehafen des Kontinents.

Nachhören:

Gespräch mit Sonja Prinz

der Mutter des Jungen, der in Berlin Prenzlauer Berg Opfer eines rassistischen Übergriffs wurde - Demonstration "Gemeinsam gegen rassistische Gewalt!" am 10.12.2016

In den Morgenstunden des 26. November 2016 wurde ein 17 jähriger Junge auf Grund seiner Hautfarbe in Prenzlauer Berg brutal angegriffen und ins Krankenhaus geprügelt. Seine Eltern, Freunde und UnterstützerInnen fordern, dass sie Täter bestraft werden. Sie rufen darum für den 10. Dezemeber 14 Uhr zu einer gemeinsamen Demonstration in Berlin Prenzlauer Berg (Straßenbahnhaltestelle Husemannstraße) auf. Wir reden deshalb mit der Mutter des angegriffenen Jungen, Sonja Prinz.

Aus dem Demonstrationsaufruf:

Für ein Zusammenleben, frei von Angst und Rassismus

„Im Namen aller multiethnischen und global eingestellten Familien/Mitmenschen fordere ich die politisch Verantwortlichen auf, den wachsenden Rassismus in unserer Stadt, in unserem Land, ja Europaweit zu erkennen und Gegenmassnahmen zu ergreifen. Ich bin nur eine Mutter multiethnischer Kinder unter vielen und in der Politik nicht sonderlich bewandert, aber ich weiß um den Rassismus in den Kitas und Schulen, ich weiß vom Rassismus auf dem Arbeitsmarkt und bei der Wohnungssuche, ich weiß vom Rassismus in öffentliche Einrichtungen und leider weiß ich auch von der rassistischen Gewalt in unserer Stadt. Selbst ich verstehe und spüre, das Personal- und Finanzeinsparungen in allen Sozialen Bereichen, zu diesem drastisch ansteigenden Rassismus führt.“

(Sonja Prinz, Mutter des angegriffenen Jungen)

Nachhören:

Rückblick auf den reproduce(future) - Kongress in Hamburg im November 2016

Ende November fand an der Uni Hamburg ein Kongress mit dem schillernden Namen reproduce(future) statt, zu dem das kommunistische und kapitalismuskritische Bündnis …ums Ganze! eingeladen hatte. Thema war der Kapitalismus nach der letzten technischen Revolution, von manchen Digitalisierung genannt.

Welche Antworten können Linke und linksradikale Gruppen auf Schlagwörter wie „Industrie 4.0“ geben? Ist das Internet ein Raum der Freiheit oder doch nur ein Datensammelnetz? Ist technischer Fortschritt nur die Verschärfung von Herrschaft oder die Möglichkeit, bald in einer besseren Welt zu leben? Diese und viele weitere Fragen stellten sich die Teilnehmer*innen des Kongress, bestehend aus linken Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Interessierten.

Um zu erfahren, was denn nun genau besprochen und diskutiert wurde, haben wir uns mit Marius getroffen, einem der Organisatoren des Kongress und Mitglied des Bündnis …ums Ganze.

Nachhören:

Ahne - Zwiegespräche Mit Gott: Berlin – New York

Gott wohnt in der Choriner Straße 61. Er ist im Mai 2004 umgezogen, von der 63 in die 61. Viele kennen ihn sicher noch aus der 63. Ahne wohnt in der Nähe und unterhält sich öfter mit Gott. Um nun der Welt zu zeigen, dass Gott nicht so ist, wie manche denken, haben sich Menschen entschlossen, diese Gespräche im Radio zu senden. Hoffentlich fühlt sich niemand bemüßigt, deshalb gleich Fahnen zu verbrennen, Schokolade zu boykottieren oder den Autor Ahne zu ärgern. Das wäre sicher nicht in Gottes Sinne.

Nachhören: * http://www.freie-radios.net/80417

Musik

  1. John, Paul, George, Ringo & Richard – Augen zu, Malibu (Augen zu, Malibu – 2016)
  2. Die Buben Im Pelz – Renn Renn Renn (Die Buben im Pelz & Freundinnen – 2015)
  3. Stereo Total – Wenn Dir St.Pauli Auf Den Geist Fällt (Die Sterne - Machs Besser - 25 Jahre die Sterne – 2017)
  4. From Indian Lakes – American Dreams (Everything Feels Better Now – 2016)
  5. Ahne – Zwiegespräche mit Gott
  6. Der Plan – Gefährliche Clowns 2016 (Gefährliche Clowns – 2016)
  7. Rummelsnuff – Harzer Käse (Rummelsnuff & Asbach Deluxe Edition – 2016)
  8. Arakatula – Wake Up Africa (Nigeria Soul Fever: Afro Funk, Disco And Boogie - West African Disco Mayhem! – 2016)
  9. Luke Haines – Mama Check the Radar at the Dada Station (British Nuclear Bunkers – 2015)

S.O.S. – Das Mittagsmagazin

Immer Montag bis Freitag jeweils 13:00 bis 15:10 Uhr auf Radio Corax in Halle (95,9 UKW) und 13:00 bis 15:00 Uhr auf Pi Radio Verbund in Berlin (88,4 UKW) und in Potsdam (90,7 UKW).

Zwischen 14.00 und 14.30 Uhr gibt es immer:

  • Montags: Nachrichten aus dem beschädigten Leben
  • Dienstags: Regionalnews
  • Mittwochs: Mediennews
  • Donnerstags: Antifanews
  • Freitags: Kulturnews

im Mittagsmagazin.


88,4 MHz - Pi Radio