Programm

2016-12-16 13:00:00 2016-12-16 15:00:00 Pi Radio

«Mittagsmagazin» S.O.S.: Mainzer, Zwangsräumung #4
Freitag, 16. Dez 2016, 13:00 bis 15:00 Uhr

Tagesaktuelles, Politik und Kultur von hier und da. Heute auch mit Ahnes Zwiegespräche mit Gott.
Mittagsmagazin

S.O.S. – „Sauerkraut oder Sushi“ – das Mittagsmagazin, zwei Stunden live und aktuell.

Programmschwerpunkte: Aktuelle Interviews, Kommentare, Musik, Berichte und Nachrichten. Politische und kulturelle Themen.

„Sauerkraut oder Sushi“: Heimische Bodenständigkeit und internationale Exklusivität. Zwei Gegensätze? Vielleicht.

Zwangsräumung verhindern

Am kommenden Dienstag soll um 7:00 Uhr die Wohnung von Tom in der Skalitzer Str. 64 zwangsgeräumt werden. Tom wohnt seit über 31 Jahren in dieser Wohnung. Nach 31 Jahren aus der vertrauten Umgebung gerissen und mitten im Winter, kurz vor Weihnachten, auf die Straße gesetzt zu werden, ist ein schwer zu verkraftender Schock und würde für ihn womöglich die Obdachlosigkeit bedeuten. Der erste Räumungsversuch am 24. November konnte erfolgreich blockiert werden. 150 Menschen versammelten sich vor der Wohnung mit Transparenten und Schildern. Gerichtsvollzieherin und Polizei zogen nach einiger Zeit wieder ab und die Zwangsräumung wurde abgesagt. Wir sprechen mit einem Aktivisten von der Initiative "Zwangsräumung verhindern".

Mainzer Straße

Wenn man sich die Geschichte einer Straße genauer anschaut, entsteht ein vielschichtiger Mikrokosmos, der von der „großen“ nationalen Geschichte ebenso viel erzählt wie von den individuellen Lebensgeschichten der Menschen, die dort gewohnt haben. Was war das für ein Viertel? Was für Leute lebten dort? Wer baute die Häuser, und wer zog ein? Gab es besondere Vorkommnisse? Wie sah der Alltag aus? Wie veränderten die politischen Verhältnisse – das Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, DDR und BRD – das Leben in der Straße? Welche Ausgrenzungen fanden statt bzw. welche Freiräume entstanden?

All diese Fragen können nicht grundlegend beantwortet werden, aber 23 Studierende des 8. Jahrgangs des Public History Master-Studiengangs an der Freien Universität Berlin sowie Christine Bartlitz vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam haben eine Annäherung unternommen. Auf der Webseite mainzerstrasse.berlin ist ein Internetprojekt zur Geschichte der Mainzer Straße in Berlin-Friedrichshain entstanden. Von 1894, dem Baujahr der Straße, bis heute. Jakob und Laura von der Redaktion Frequenzkonsum von Pi Radio haben mit Jakob gesprochen, der beim Projekt mitgemacht hat.

Ahne: Zwiegespräche mit Gott

Gott wohnt in der Choriner Straße 61. Er ist im Mai 2004 umgezogen, von der 63 in die 61. Viele kennen ihn sicher noch aus der 63. Ahne wohnt in der Nähe und unterhält sich öfter mit Gott. Um nun der Welt zu zeigen, dass Gott nicht so ist, wie manche denken, haben sich Menschen entschlossen, diese Gespräche im Radio zu senden. Hoffentlich fühlt sich niemand bemüßigt, deshalb gleich Fahnen zu verbrennen, Schokolade zu boykottieren oder den Autor Ahne zu ärgern. Das wäre sicher nicht in Gottes Sinne.

Musik

  1. The Presets – Are You The One? (Club Edit – 2006)
  2. Bad Brians - Alcohol (Gang Green Cover - Hardcore Worldwide - Official D.I.Y. Version – 2013)
  3. Das Flug – Kriegchen (Auto – 2015)
  4. Leib & Seele - Kreuzberglied (Kreuzberglied/It´s so hard being left alone - 1981)
  5. Mittekill – Spielzeugland (Die montierte Gesellschaft – 2016)
  6. Oliver Lieb – Jesus ist da!: Main Mix (The Kinski Files – 2002)
  7. Andreas Dorau – Hinterhaus (Ich Bin Der Eine Von Uns Beiden – 2005)
  8. Clark – Trina Raven (Winter Boots II – 2016)
  9. Schlaflose Nächte – Instandbesetzung (Ein Gespenst geht um – 1981)
  10. Die Wallerts - Baumhaus (Humppa in Berlin - 2007)
  11. Glenn Astro – Flat Peter (The Yard Work Simulator – 2016)

S.O.S. – Das Mittagsmagazin

Immer Montag bis Freitag jeweils 13:00 bis 15:10 Uhr auf Radio Corax in Halle (95,9 UKW) und 13:00 bis 15:00 Uhr auf Pi Radio Verbund in Berlin (88,4 UKW) und in Potsdam (90,7 UKW).

Zwischen 14.00 und 14.30 Uhr gibt es immer:

  • Montags: Nachrichten aus dem beschädigten Leben
  • Dienstags: Regionalnews
  • Mittwochs: Mediennews
  • Donnerstags: Antifanews
  • Freitags: Kulturnews

im Mittagsmagazin.


88,4 MHz - Pi Radio