Programm

2017-02-03 15:00:00 2017-02-03 17:00:00 Pi Radio

«Das Rote Mikro» Literatur: Peter Glaser Porträt #1
Freitag, 03. Feb 2017, 15:00 bis 17:00 Uhr

Zu Beginn ein Vortrag von Autor und Journalist Peter Glaser, anschließend ein Gespräch, in dem sich Glaser an seine Anfänge als Literat erinnert.
Das Rote Mikro

Peter Glaser Porträt

Als das Literaturhaus Graz Ende 2015 ein Symposion zum Thema „Was wird Literatur“ veranstaltete, hielt Peter Glaser den Eröffnungsvortrag. Er fand auch Zeit für ein langes Gespräch über seine Kindheit und Jugend in Graz und die ersten Jahre in Deutschland – ein Stück Zeitgeschichte, detailreich und anschaulich geschildert.

In der zweiten Stunde erzählt Peter Glaser von Kindheit und Jugend in Graz, den Anfängen in Düsseldorf, seiner sehr speziellen Beziehung zu Papier und anderen Dingen, die ihm im Zuge des Erzählens in den Sinn kommen.

Zur Person: „1957 als Bleistift in Graz geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden; lebt als Schreibprogramm in Berlin. 2002 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Ehrenmitglied des Chaos Computer Clubs. Glaser begleitet die Entwicklung der digitalen Welt seit dreieinhalb Jahrzehnten.“ – Das ist die Eigendefinition von Peter Glaser, der in jungen Jahren nach Deutschland übersiedelte. Dort machte er bei einem Stadtmagazin erste Erfahrungen mit dem Composer von IBM und begann sich intensiv mit Computern zu beschäftigen. Sein Interesse an der Entwicklung der digitalen Welt hält bis heute an. Er schreibt darüber Blogs und Kolumnen für renommierte Blätter wie die Neue Zürcher Zeitung. Peter Glaser ist aber auch Autor literarischer Werke.

Das Rote Mikro

Akustische Portraits, 60 Minuten lang, die tiefe Einblicke in Leben und Arbeit des jeweiligen Autors/der Autorin gewähren und so auch den Zusammenhang zwischen Person und Werk beleuchten. Der Schwerpunkt liegt auf AutorInnen, die aus der Steiermark stammen, in einem steirischen Verlag veröffentlichen oder eine enge Beziehung zur Steiermark haben.

Gelegentlich auch bearbeitete Mitschnitte von Lesungen und anderen literarischen Veranstaltungen.


88,4 MHz - Pi Radio