Programm

2017-03-27 06:00:00 2017-03-27 07:00:00 Frrapo

«Notizen zu Brandenburg» von Klaus Peters
Montag, 27. Mär 2017, 06:00 bis 07:00 Uhr

Bock auf Barock: Nach dem Landtagsschloss und dem Palast Barberini soll auch der 90 Meter hohe Turm der Garnisonkirche wiedererstehen. Doch dagegen gibt es erheblichen Widerstand.
Notizen zu Brandenburg

Wenn es nach SPD-Oberbürgermeister Jann Jakobs und seine betuchten Freunde von "Mitte schön" sowie diversen Stiftungen geht, soll Potsdams Mitte wieder im abgenutzten Charme aus Kaisers Zeiten erstrahlen. Erst wurde das Landtagsschloss hochgezogen, dann dürfte sich Software-Milliardär Hasso Plattner den Palst Barberini als Kunstmuseum hochziehen. Die Fachhochschule gegenüber dem Landtag wird abgerissen und am liebsten würde Jakobs auch das Ehemalige Interhotel " Mercure" wegsprengen, um dort den alten Lustgarten des Kaisers als "Wiese des Volkes" neu einzusäen. Nun steht im Herbst auch noch der Wiederaufbau des 90 Meter hohen Turms der Garnisonkirche an. Klaus Peters hat mit Gegnern und Befürwortern gesprochen.

Notizen zu Brandenburg sendet an jedem 4. Montag 06:00 bis 07:00 Uhr auf 90,7 mhz in Potsdam und auf 88,4 mhz in Berlin. Livestream: www.piradio.de und http://freiesradiopotsdam.wordpress.com/horen/


88vier - Frrapo
Atom Feed RSS Feed ICalendar