Programm

2011-03-24 20:00:00 2011-03-24 21:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Casino und mehr
Donnerstag, 24. Mär 2011, 20:00 bis 21:00 Uhr

(Pi Radio)
Aktuelles Magazin. Was ist in Berlin los? Und was passiert sonst noch so? Wir laden Gäste ein und plaudern. Heute u.a.: Kein Thema in Tunesien, Erdbebensicherheit statt Menschenrechte, Zwischenfall beim Abschalten des Atomkraftwerks Isar 1 und Inspec...
Berliner Runde
Bild: PIradio 2011

Auch heute noch mal eine Vertretungsrunde - Smük TV ist in den Ferien. Themen schaun wir mal. Es wird wohl um Hörspiele gehn, paar Tipps, mal sehn.

Moderation: Jero und Marcel Polanski.

Kein Thema in Tunesien: Der Lybienkrieg findet im Nachbarland wenig Beachtung

Der Lybien-Krieg beherrscht die internationalen Schlagzeilen: Im Nachbarland Tunesien aber findet er wenig Aufmerksamkeit. Zwei Monate nach der Jasmin-Revolution und dem Sturz von Machthaber Ben Ali ist Tunesien ganz mit sich selber beschäftigt. Denn es herrscht Wahlkampf – zum ersten Mal seit über 20 Jahren sollen Mitte Juli wieder freie Wahlen stattfinden.

Ein Lagebericht aus dem befreiten Land, im Beitrag von Wilma Rall

Erdbebensicherheit statt Menschenrechte – China kämpft mit baulichen Massnahmen gegen uigurisches Kulturgut

Unter dem Vorwand, erdbebensichere Wohnblocks zu errichten, wollen die chinesischen Behörden wertvolles Kulturgut zerstören. Ein Grossteil der Altstadt von Kashgar in der autonomen Region Xinjiang [SCHINTSCHIANG] soll abgerissen werden. Die Gesellschaft für bedrohte Völker vermutet darin eine weitere Aktion, die chinesische Minderheit der Uiguren zu unterdrücken.

Zwischenfall beim Abschalten des Atomkraftwerks Isar 1

Man muss nicht unbedingt nach Japan schauen, um auf zurückgehaltene Informationen über Sicherheitslücken bei Atomkraftwerken zu stoßen. Erst letzte Woche gab es im 15 Kilometer von Landshut entfernten Atommeiler Isar 1 einen Zwischenfall. Isar 1 wurde 1977 fertiggestellt und gehört zu den 7 AKWs, die auf Anordnung der Bundesregierung für 3 Monate vom Netz genommen wurden um sie auf Sicherheitsmängel zu überprüfen. Doch das Ding ließ sich am letzten Donnerstag nicht mal ohne Komplikationen runterfahren. Näheres dazu erfuhr Radio Z-Redakteur Tobias Lindemann von Henrik Paulitz, er ist Atomexperte der Organisation Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW).

Wer Lust hat, in dieser Runde auf Veranstaltungen oder sonst was hinzuweisen, der kann sich über das Kontaktformular an uns wenden oder anrufen: 030 - 609 37 277.


88,4 MHz - Pi Radio