Programm

2011-04-08 02:00:00 2011-04-08 03:00:00 Pi Radio

«Pura Vida Sounds» The MC5: 60 Minutes of Revolution #33
Freitag, 08. Apr 2011, 02:00 bis 03:00 Uhr

(Pi Radio)
Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

The MC5 – 60 Minutes of Revolution

Detroit erlebte 1968 keinen „Summer of Love”. Straßenschlachten und brennende Straßenzüge prägten das Stadtbild der Motorcity. Dem Aufmarsch der militanten „Black Panthers” folgte der Einmarsch der Armee. In diesem Umfeld beschlossen fünf Jugendliche nicht als Arbeiter der Detroiter Autoindustrie enden zu wollen. Beinharte Rockmusik war ihr Ding. Schon bald entdeckte John Sinclair die Protopunks von MC5. Der linksradikale Aktivist John Sinclair, Gründer der „White Panthers Party” und der Kommune „Translove Energies”, wurde in Folge auch Manager der MC5 und wollte mit seinem Mix aus Politik, alternativer Lebenweise und Musik die Detroiter Gesellschaft radikal verändern. Die CIA ließ nicht lange auf sich warten.

  • Schnitt: Phonül
  • Moderation: Dr. Kazoo

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.


88,4 MHz - Pi Radio