Programm

2011-11-23 19:00:00 2011-11-23 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Berlin #25
Mittwoch, 23. Nov 2011, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Berlin

Bei Radia Obscura geht es heute um zwei ganz verschiedene Themen, die wahrscheinlich nur einen gemeinsamen Nenner haben, nämlich Berlin. Zuerst soll es in der Sendung um einen absurden Prozess gehen, der gestern, am 22. November, stattgefunden hat und der auch noch nicht zu Ende ist. Dabei ging es um einen Übergriff auf einen St. Pauli Fan im Anschluss an ein Fußballspiel gegen Union Berlin im April 2010. Hier wurde einer Frau aus unerklärlichen Gründen von einem Polizisten ins Gesicht geschlagen, wobei sie schwere Verletzungen davongetragen hat- und absurderweise wurde der Prozess gegen den Polizisten eingestellt. Stattdessen wurde aber die Frau wegen Körperverletzung an dem Polizeibeamten angeklagt. Was es damit auf sich hat kann sie selbst heute bei Radia Obscura erzählen.

Absurde Dinge geschehen da in Berlin, aber auch erfreuliches: Morgen eröffnet eine Ausstellung, die untersucht, wie elektronische Netzwerke und mobile Medien unsere Wahrnehmung von Zeit und Raum, von Entfernung und Nähe nachhaltig verändern. Tracing Mobility heißt das Ganze und findet im Haus der Kulturen der Welt statt- einen der Künstler der dabei sein wird haben wir bei uns im Studio zu Gast. Er kann uns dann erklären was Segelboote, Ölplattformen und kollaboratives Netzwerken miteinander zu tun haben…hört rein, es wird spannend!

  • Moderation: Solvejg

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio