Programm

2011-11-30 19:00:00 2011-11-30 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: Pfefferspray, Polizeigewalt & Welt-Aids-Tag #26
Mittwoch, 30. Nov 2011, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

Wie gefährlich ist Pfefferspray?

Letztes Jahr soll beim Castor, so schätzt man, über eine Badewanne voll Pfefferspray gegen Demonstranten eingesetzt worden sein. Dabei ist es kein Geheimnis, dass schon die geringsten Mengen für Asthmatiker und Allergiker lebensbedrohlich sein können. Die Nachrichten, dass Menschen durch den Einsatz von Pfefferspray gestorben sind, häufen sich. Ein Grund für uns mit Björn Schering zu sprechen, der ein wissenschaftliches Gutachten für DIE LINKE über die Gefahr von Pfefferspray erstellt hat.

Polizeigewalt und Polizeimorde in Deutschland?

Gibt es nicht. Sagt die Polizei. Amnesty International sieht das ein bisschen anders. Wir reden darüber mit Alexander Bosch von Amnesty International.

Welt-Aids-Tag

Wir berichten live vom Trauerzug der Berliner Aidshilfe. Der Trauerzug zum Gedenken der an HIV und Aids verstorbenen Angehörigen, Freunde und Bekannten bewegt sich um 18:00 Uhr von der Berliner Aids-Hilfe zum Lichtermeer des Regenbogenfonds Schwuler Wirte e.V. am Wittenbergplatz.

Stilles Gedenken

Stalins Tochter Swetlana Iossifowna Allilujewa starb in der vergangenen Woche in einem Altersheim in den USA. Wir schauen zurück auf ein bewegtes Leben einer Frau, die unter ihrem Vater - wie viele andere Sowjetbürger - viel erleiden musste.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio