Programm

2012-03-21 19:00:00 2012-03-21 20:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Radia Obskura: BMW & Marx #41
Mittwoch, 21. Mär 2012, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

BMW-Guggenheim-Lab in Kreuzberg mit Initiative

In Kreuzberg sollte mit dem "Guggenheim Lab" von Mai bis Juli ein temporäres Diskussions- und Kunstprojekt zur Zukunft der Städte entstehen. Gesponsert werden sollte dieses Projekt von BMW. Jetzt aber machten die Solomon R. Guggenheim Foundation und BMW einen Rückzieher. Das "Guggenheim Lab" kommt jetzt doch nicht nach Kreuzberg. Ein wichtiger Grund dafür war sicherlich auch ein befürchteter Imageverlust. Gegen das "Guggenheim Lab" gab es massive Proteste von Anwohnern. Auch weil das Viertel, in dem das "Guggenheim Lab" entstehen sollte - auf dem Grundstück werden in Kürze Luxusapartments gebaut - massiv von Gentrifizierung bedroht ist. Die Initiative "BMW-Guggenheim Lab verhindern!" befürchtet durch das "Guggenheim Lab" weitere Mietsteigerungen und Verdrängung.

Interessant ist es dabei zu sehen, wie es im Oberstübchen des Berliner Innensenators Frank Henkel (CDU) bestellt ist. Dieser sagte über den Protest „Diese Chaoten sind ein Standortrisiko für Berlin“. Auch in der Berliner Presse wird sich über die Keuzberger "Linksextrimisten" echauffiert. Selbst liberale Blätter wie der Tagesspiegel titeln, dass Linksextremisten Guggenheim aus Kreuzberg vertrieben haben.

Wir reden mit dem Kreuzberger Bezirksbürgermeister Franz Schulz (Grüne) und der Initiative "BMW-Guggenheim Lab verhindern!" über den Rückzug.

Marx seine Unterbuxe

In Trier gibt es demnächst die große Heilig-Rock-Wallfahrt. Dort werden über eine halbe Million Pilger erwartet, die sich die Reliquie ansehen wollen. Der Heilige Rock ist eine Reliquie, die im Trierer Dom aufbewahrt wird und Fragmente der Tunika Jesu Christi enthalten soll. Die Echtheit von diesem Zipfel ist arg umstritten. Zur gleichen Zeit, wie der olle Kittel ausgestellt wird, will der Künstler Helmut Schwickerath aus Kyllburg in der Eifel eine Unterhose ausstellen, die der Legende nach Karl Marx gehört haben soll. Diese stellt er dem Heiligen Rock gegenüber. Marxens Unterbuxe versetzt nun die halbe Stadt in Aufregung. Wir reden mit Helmut Schwickerath über Marxens Unterbuxe.

Live-Musik

Heute die legendäre Acapulco Gold, die jetzt Acapulco Radio heissen.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).


88,4 MHz - Pi Radio