Programm

2012-04-26 00:00:00 2012-04-26 01:00:00 Pi Radio

«Polanskifunk» Werkschau: Der frühe Udo in Englisch (#1) #16
Donnerstag, 26. Apr 2012, 00:00 bis 01:00 Uhr

Die heutige Werkschau widmet sich dem deutschen Musiker Udo Lindenberg, der seine Karriere Ende der 60er Jahre als Schlagzeuger in Folk-, Jazz- und Krautrock-Projekten begann, nebenbei auch sang, bis er 1971 seine erste Solo-Platte veröffentlichte. H...
Polanskifunk

Bekannt wurde Udo Lindenberg mit seiner Platte "Alles klar auf der Andrea Doria" (1973), die sich 100.000 mal verkaufte. Dass Lindenberg davor schon eine Platte namens "Daumen im Wind" (1972) und davor eine englischsprachige LP (1971) gemacht hatte, ist weniger bekannt. Dass er als Schlagzeuger bei Doldingers Passport unterwegs war und bei der Tatort-Titelmelodie trommelte, wissen einige - die Original-Version, in der er hinter den Drums saß, ist allerdings schon seit über 30 Jahren nicht mehr im Tatort zu hören.

Der "Wanderin' Man" gründete Ende der 60-er Jahre seine erste Band Free Orbit, spielte in verschiedenen Doldinger-Projekten Schlagzeug, auch bei Niagara und Emergency, bevor er 1971 die Solo-Platte "Lindenberg" herausbrachte. Wenn Udo sang - und das tat er für einen Trommler, der sogar in seinen eigenen Liedern darüber sang, dass er nicht singen kann, recht häufig - dann in Englisch, so auch auf der 1972 erschienenen Platte "8 Days in April - The Hamburg Scene" seines Kollegen Kravetz.

Die heutige Werkschau beschäftigt sich mit dem auf englisch singenden und trommelnden Lindenberg, der zu seiner Zeit eher unter Musikern und Interessierten geschätzt wurde. Der Solo-Erfolg kam erst 1973 - dazu in der zweiten Werkschau-Stunde mehr.

Mod.: Marcel Polanski

Der frühe Udo in Englisch (1970-1972)

  1. Tatort-Musik (Original) - Klaus Doldinger (1970)
  2. Never Felt So Free (Free Orbit) - Free Orbit (1970)
  3. Big Family (Free Orbit) - Free Orbit (1970)
  4. Song Of Dying (Klaus Doldinger) - Klaus Doldingers Motherhood (1970)
  5. Bones (Niagara) - S.U.B. (1972)
  6. Hexensabbat (Passport) - Passport (1971)
  7. Springtime (Emergency) - Emergency (1971)
  8. We've Had Our Time - Lindenberg (1971)
  9. The Children Of Your Children Won't Even Know Your Name (gekürzt) - Lindenberg (1971)
  10. Stardance - Lindenberg (1971)
  11. Good Life City - Stardance 7" (1972)
  12. Wanderin' Man (1971/1972?) - Panik Udo / No Panic on the Titanic (1976)
  13. Ann Toomuch (Jean-Jacques Kravetz) - Kravetz / 8 Days in April - The Hamburg Scene (1972)
  14. Master Of Time (Jean-Jacques Kravetz) - Kravetz / 8 Days in April - The Hamburg Scene (1972)
  15. Rudi Ratlos (English Version) - Panik Udo / No Panic on the Titanic (1976)

88,4 MHz - Pi Radio