Programm

2017-08-10 12:00:00 2017-08-10 13:00:00 Pi Radio

«Pura Vida Sounds» Struggling Against Cultural Extinction by Fundamentalists: The Music Scene in Niger #101
Donnerstag, 10. Aug 2017, 12:00 bis 13:00 Uhr

Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

Struggling Against Cultural Extinction by Fundamentalists – The Music Scene in Niger

Niger liegt in der Sahel Zone, einem Gebiet, in dem nicht nur klimatisch extreme Bedingungen herrschen, sondern auch die politische Lage mehr als instabil ist. Von Saudi Arabien finanzierte fundamentalistische Islamisten führen in der Region einen Kampf gegen kulturelle Traditionen und Riten der verschiedenen Volksgruppen in Niger. Ein liberaler Islam vermischte sich hier immer schon mit animistischen Naturreligionen. Besessenheitsriten, die der Anrufung von Geistern dienen, werden üblicherweise von der Bevölkerung praktiziert. Begleitet werden sie von Musik, die im Niger aber auch noch andere Funktionen besitzt und unter anderem als Geschichtsschreibung der Eliten fungiert. All dies soll nach Ansicht der politischen Islamisten ausgelöscht werden, wogegen sich die Ethnien in Niger natürlich mit Händen und Füßen zur Wehr setzen.

Quellen

  • Folk Music Of The Sahel Vol.1 – Niger, Sublime Frequencies, 2015, 2LP

Tracklist

  1. The Orchestra Of The Sultan Of Zinder
  2. Music For A Hauka Ceremony
  3. Komsa Griot
  4. The Craftsman
  5. Bismillhia
  6. Al Fulani
  7. Hauka Praise Song
  8. Young Girl Night Village Dance
  9. Tempte du Desert Group – Yarra
  10. Music From The Village Of Boubon
  11. Gourmi Praise Song For The Sarki
  12. Denke Denke

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Pura Vida ist eine Sendeübernahme von Radio Orange in Wien


88,4 MHz - Pi Radio