« Wendefokus » Winzer und Elektrokohle
Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:
Peter Winzer
Peter Winzer ist Schriftsteller, Dichter und Sozialarbeiter. In der DDR war er ausgebildeter Instandhaltungsmechaniker und Hörspielautor. Zwischen diesen Polen gab es diverse berufliche Beschäftigungen – beständig blieb das Dichten. Peter Winzer war Mitherausgeber der Untergrundzeitschrift Galeere. Im Januar 1990 war er an der Auflösung der Bezirksbehörde des Ministeriums für Staatssicherheit beteiligt.
Ulli M. Schüppe
Uli M. Schueppel, ursprünglich aus dem Odenwald, ist Regisseur des Films “Elektrokohle (Von Wegen)”. Sein jüngster Dokumenarfilm, der auf der diesjärigen Berlinale Premiere feierte, erzählt davon, wie er die Einstürzenden Neubauten im Jahr 1989 auf dem Weg zu einem Konzert in Ostberlin begleitete.