Programm

2010-09-11 06:00:00 2010-09-11 07:00:00

«Radijojo» Das Kinderradio: Musikstunde
Samstag, 11. Sep 2010, 06:00 bis 07:00 Uhr

(Radio Einheit)
Spannendes, fröhliches, gewaltfreies und pädagogisch sinnvolles für Kinder von Kindern. Werbefrei, gemeinnützig und international!
Radijojo

Musikstunde: Bach to Africa

Was hat denn der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach mit Afrika zu tun? Eigentlich gar nichts. Hm, aber irgendwie vielleicht doch… Es gab da nämlich mal Albert Schweitzer, einen deutschen Arzt, der 1913 in Lambaréné im afrikanischen Urwald, ganz in der Nähe des Äquators, ein Krankenhaus gegründet hat. Albert Schweitzer war aber nicht nur Arzt, er hat sich auch mit Philosophie und der christlichen Religion beschäftigt und außerdem wusste er sehr gut über die Musik von Bach Bescheid. Die afrikanische Musik wiederum hat er in den rund 50 Jahren, in denen er in seinem Krankenhaus lebte, intensiv kennen gelernt. In ihm lebten also beide Musiktraditionen. In dieser Sendung stellt Euch die Klasse 6 a der Brüder-Grimm-Grundschule in Berlin-Wedding die außergewöhnliche Musik der Gruppe „Lambarena“ vor, die ihre CD „Bach to Africa“ Albert Schweitzer gewidmet hat und die die ganz verschiedenen Rhythmen und Klänge aus Afrika und Europa miteinander vereint! Und wie toll sie das macht. Ihr werdet Euren Ohren nicht trauen!


Radio Einheit auf 99.1 MHz -