Programm

2010-09-11 09:00:00 2010-09-11 10:00:00

«Wendefokus» Wengorz und Anita Große
Samstag, 11. Sep 2010, 09:00 bis 10:00 Uhr

(Radio Einheit)
Heute im Wendefokus: Walter Michael Wengorz und Anita Große.
Wendefokus
Bild: Radio Corax

Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:

Walter Michael Wengorz

Walter Michael Wengorz ist Mathematiker und Mitarbeiter des Bezirkserwerbslosenausschusses von ver.di. Außerdem arbeitet er als freier Mitarbeiter bei Corax. Er war zum Zeitpunkt der Wende 37 Jahre alt.

Anita Große

Anita Große war Buchhalterin in den Pumpenwerken, später im VEB Rationalisierungsmittelbau und nach 89 in einer Kanzlei. Sie ist Jahrgang 43 und wohnte 89 in Neustadt – später zog es sie ins Paulusviertel, dort lebt sie bis heute. Mit der SED und anderen staatstragenden Organen hat sie nie geliebäugelt, aber auch nicht mit DDR-Gegnern.


Radio Einheit auf 99.1 MHz -