Programm

2010-09-11 17:00:00 2010-09-11 18:00:00

«Radio Fro» Filmgeschichte 1927 bis 1950
Samstag, 11. Sep 2010, 17:00 bis 18:00 Uhr

(Radio Einheit)
Als die Sprache und die Ohren im neuen Tonfilm gefordert wurden, hatten technische Innovationen weitreichende Implikationen im System Film. Von neuen Techniken, bis hin zu Synchronisationen, kulturellen Berührungsängsten und neue Herausforderungen fü...
Radio Fro

Zudem wurden neue Genres entwickelt. Neben Western und Kriminalfilmen wurde das Melodram populär, das auf spezielle Weise mit dem Starkult Hollywoods verbunden war. Und dann Film Noir! Nirgendwo in der Welt des Films spielte die Abwesenheit von Licht eine zentralere Rolle als in diesem Subgenre. Im Bereich des Film Noir wollen wir euch die Perlen nicht vorenthalten. Und was passierte mit dem Film im Nationalsozialismus? Welche Rolle spielte der Propagandafilm, und welche Bedeutung hatte die Emigration von Filmkünstler, wie Billy Wilder auf den deutschsprachigen Film? Vermutlich schwer zu sagen; dennoch wollen wir Licht in dieses dunkle Kapitel der Filmgeschichte bringen.Film ab!


Radio Einheit auf 99.1 MHz -