« Wendefokus » Zachäus und Fleischhauer
Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:
Alf Zachäus
Alf Zachäus ist Historiker. 1989 war er 22 und Mitglied der Vereinigten Linken, die später auch die Zeitschrift Subbotnik herausgab.
Barbara Fleischauer
Barbara Fleischhauer arbeitete zu DDR-Zeiten als Musiklektorin beim reclam Verlag. Die von ihr betreuten, mustergültigen Taschenbücher – deren Themenspektrum von Bach, Händel, Telemann bis zu Lutoslawski, die zeitgenössische Avantgarde der DDR und bis zur Rockmusik reichte und auch musiktheoretische und musikästhetische Publikationen einschloss – sprachen Musikwissenschaftler und Musikfreunde gleichermaßen an. Barbara Fleischhauers Tätigkeit ermöglichte ihr engen Kontakt zu interessanten Autoren und war nicht zuletzt auch wegen der kulturpolitischen Rahmenbedingungen recht spannend.