Programm

2010-09-18 10:00:00 2010-09-18 11:00:00

«Wendefokus» D. Hermann und P. Sitte
Samstag, 18. Sep 2010, 10:00 bis 11:00 Uhr

(Radio Einheit)
Heute im Wendefokus: Daniel Hermann und Petra Sitte.
Wendefokus
Bild: Radio Corax

Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:

Daniel Hermann

Daniel Hermann war 1989 17 jahre alt. Kurz nach dem Mauerfall ging er nach Duisburg. Heute lebt und arbeitet Daniel Hermann wieder in Halle.

Petra Sitte

1989 war Petra Sitte 29 Jahre alt und Zweiter Sekretär der FDJ-Kreisleitung an der Martin-Luther-Universität. Der Umbruch der Lebensumstände bedeutete für sie auch den Verlust eines Heimatgefühls in ihrer direkten Umgebung. Rückblickend beschreibt sie die Veränderungen, die die politische Funktion in der FDJ an ihr bewirkte. Petra Sitte ist heute stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.


Radio Einheit auf 99.1 MHz -