Programm

2010-09-20 10:00:00 2010-09-20 11:00:00

«Wendefokus» Hanna Haupt
Montag, 20. Sep 2010, 10:00 bis 11:00 Uhr

(Radio Einheit)
Heute im Wendefokus: Hanna Haupt.
Wendefokus
Bild: Radio Corax

Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:

Hanna Haupt

Hanna Haupt kam am 2. Oktober ‘89 nach Halle, wo ihr Mann die Pfarrstelle an der Pauluskirche antrat. Sie hatten sich entschieden in der DDR zu bleiben, ‘wo der liebe Gott sie hingestellt hatte’. In Halle waren sie sofort konfrontiert und beteiligt an den Ereignissen des Herbstes. Hanna Haupt ist heute Gefängnispfarrerin und Vertreterin der SPD im Stadtrat Halles.


Radio Einheit auf 99.1 MHz -