Programm

« Freie Radios » Die letzte Woche: Anti-Atom-Demo

Dienstag, 21. Sep 2010, 12:00 bis 14:00 Uhr
2010-09-21 12:00:00 2010-09-21 14:00:00 (Radio Einheit)
Der wöchentliche Blick zu den Freien Radios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nachrichten, Reportagen, Meldungen der letzten Woche. Heute mit einem Schwerpunkt zur Anti-Atom-Demo in Berlin vom letzten Wochenende.
Freie Radios

Heutige Themen sind:

Verleihung des Goldenen Brennstabs an Bundeskanzlerin Merkel

Interview mit Trudel Meyer-Staude von Women in Europe for Common Future (WECF) über die dümmste Aussage des Monats zum Thema Kernenergie.

Mit dem Goldenen Brennstab des Monats prämiert die Umwelt- und Frauenorganisation WECF (Women in Europe for Common Future) jeden Monat eine Person öffentlichen Interesses für einen herausragenden Ausspruch zum Thema Kernenergie.

Ob Klimaretter oder Ökoenergie genannt, die Kernenergie wird von zahlreichen Politikern und Industriellen als geeignete Energiequelle der Zukunft angepriesen. Für die Verbraucher ist es schwierig, diese Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

Die Verleihung des Goldenen Brennstabes soll darauf aufmerksam machen, mit welchen Argumenten die Laufzeitverlängerung durchgeboxt wurde und wie um Akzeptanz bei der Bevölkerung geworben wird.

Der "Goldene Brennstab" ist eine Kerze. Er wird postalisch an den Preisträger gesendet. Wer sich im Monat September den Goldenen Brennstab verdient hat, das wollten wir von Trudel-Meyer-Staude von WECF wissen.

  • Autor: Dietmar Freitsmiedl
  • Radio: LORA München

Anti-Atomkraft-Demo nach dem Atomkompromiss

Am Samstag hat die Anti-Atomkraftbewegung zur Demo nach Berlin gerufen. Grund ist der Atomkompromiss der Bundesregierung.

Radio F.R.E.I. sprach mit Christoph Bautz von der Organisation "Campact".

  • Autor: Frank
  • Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt 96,2 MHz

Anti Atom Demo in Berlin und Ausblick auf Castorproteste

Letzte Infos zur Großdemo von Jochen Stay von ausgestrahlt. Gerichtsentscheid gegen Nutzung des Platzes vor dem Reichstag, Umzingelung der Regierungspräsidium, Themen der Kundgebungen und Ausblick auf Castor Transport (u.a. CastorSchottern) Anfang November.

X-tausendmalquer zu den Protesten gegen die Laufzeitverlängerung

Weitgehend ungeschnittenes Spontaninterview auf der bundesweiten Großdemo gegen AKW in Berlin.

  • Autor: Stefan Zimmer
  • Radio: radiokampagne.de Berlin

Atomenergie in Osteuropa - Interview mit Jan Havekamp vom Greenpeace-Büro in Brüssel

Die Diskussion über verlängerte Laufzeiten für Atomkraftwerke wird nicht nur in Deutschland geführt. Neben den Plänen für Neubauten ist es vor allem die Möglichkeit zur Verlängerung der Laufzeiten längst ausgedienter Kraftwerke, die für die Betreiber Profite ohne neue Investitionskosten verspricht.

RDL-Redakteur Mirko hat mit dem Greenpeace-Atomexperten Jan Haverkamp gesprochen und ihn gefragt, ob die Diskussion über verlängerte Laufzeiten auch in Mittel- und Osteuropa ein Thema ist.

Auch in Ost Europa tun sich also die europäischen Atomkonzerne schwer, Finanziers für die Risikotechnologie zu finden - und versuchen es deshalb immer wieder beim Staat…

  • Autor: Mirko, Fabian
  • Radio: Radio Dreyeckland, Freiburg 102,3 MHz

Wien: Kundgebung gegen AKW Mochovce 3 & 4

"Das AKW Mochovce in der Slowakei, ca. 150 km von Wien entfernt, ist derzeit das gefährlichste AKW-Projekt überhaupt. Technisch auf dem Stand der 70er-Jahre des vorigen Jahrhunderts, ohne Containment, entspricht es nicht den europäischen Sicherheitsstandards und würde heute in der EU keine Genehmigung erhalten. Nun soll es nach jahrelangem Baustopp fertiggebaut werden."

Was die Wiener Plattform "Atomkraftfreie Zukunft" ist und was sie vom Ministerrat fordert fragten wir Johanna Nekowitsch

Warlords Gesund Pflegen… - Von Den Merkwürdigkeiten Der Deutschen Afghanistanpolitik

Mohammad Fahim ist zur Zeit Patient in einem Berliner Krankenhaus. Der Herr kommt aus Afghanistan, hatte vor seinem Klinikaufenthalt der afghanischen Botschaft einen Besuch abgestattet – und er ist alles Andere als unbekannt. Fahim war einst Sicherheitschef der Nordallianz, nach dem Sieg über die sowjetischen Besatzungstruppen Geheimdienstchef, im Kabinett Karsai zwei Jahre Verteidigungsminister.

Dass Fahim hierzulande willkommen ist, missfällt u.a. dem Afghanistanexperten der Gesellschaft für bedrohte Völker, Tillmann Schmalzried, der ihm zahlreiche Kriegsverbrechen zur Last legt.

Die Kollegen von Radio LoRa München wollten genauer wissen, wer Herr Fahim eigentlich ist und was Schmalzried ihm nun vorwirft…

Sie hörten ein Gespräch mit Tillmann Schmalzried, dem Afghanistan-Experten der Gesellschaft für bedrohte Völker. Warlords und Drogenbarone in deutschen Gefängnissen, ihre Opfer in den Abschiebeknästen oder schon heimatlos umherirrend nach ihrer zwangsweisen Rückführung, die deutsche Armee als Helfershelfer und Verbündeter jedenfalls eines Teils ihrer Peiniger – da brauchen die Taliban den Vätern immer seltener mit der Erschießung ihrer Söhne zu drohen, um mindestens einen jungen Mann zwangszurekrutieren – immer mehr melden sich freiwillig zum Talibandienst. So hatten die einstigen Befürworter des Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan sich das bestimmt nicht vorgestellt. Die Argumente gegen einen umgehenden Rückzug aus Afghanistan werden jedenfalls immer spärlicher.

  • Autor: Andrasch Neunert
  • Radio: LORA München 92,4 MHz

Deutschland schiebt nach Afghanistan ab - Interview mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat

"Umgangssprachlich" könne man beim bewaffneten Konflikt in Afghanistan "auch von Krieg reden": diese Aussage von Verteidigungsminister Guttenberg liegt schon einige Monate zurück, doch großes Umdenken in der deutschen Afghanistanpolitik oder gar gesellschaftlichen Protest hat diese Feststellung nicht ausgelöst. Deutschland hat weiterhin Truppen in Afghanistan stationiert, befindet sich also im Krieg. Trotzdem haben deutsche Behörden kein Problem damit, Asylsuchende aus Afghanistan in das bekämpfte Herkunftsland zurückzuschicken. Deutlich wurde das bei der Abschiebung eines afghanischen Deserteurs, der vorletzte Woche nur durch eine waghalsige Fluchtaktion seine Abschiebung verhindern konnte. Tobias Lindemann mit Tobias Krauß vom Bayerischen Flüchtlingsrat über diesen konkreten Fall, das Vorgehen gegenüber afghanischen Asylsuchenden und die Bedingungen, die diese nach der Abschiebung in ihrer Heimat vorfinden.

Der Bayerische Flüchtlingsrat versucht mit einer Petition im Bundestag die Abschiebungen nach Afghanistan zu stoppen.

Vogel der Woche - lichte Gestalten

Und heute kommt dieser Vogel weder aus Marburg, noch aus Halle, sondern aus dem Süden. Und das auch noch in einem Moment, indem der Rest der Lebewesen eigentlich gern die Gegenrichtung einschlagen möchte.

  • Autor: Rudi
  • Radio: Radio Corax, Halle

Playliste

  1. Nichts - Radio
  2. Der Favorit - Gott schütze die Bundesrepublik Deutschland
  3. Lydia Lunch - Atomic Bongos
  4. Team 4 - Ich zeig den Weg
  5. Andreas Dorau - Demokratie
  6. Rote Gitarren - Ich steh hier und warte
  7. S.Y.P.H - Einsam in Wien
  8. Ideal - Herrscher
  9. Laibach - War (Ultraviolence Meets Hitman Mix)
  10. A+P - Vögel
  11. Der Heitere Himmel - Hände zusammen

Weitere Infos: