Programm

2010-09-26 10:00:00 2010-09-26 11:00:00

«Wendefokus» Kowalczuk und Kiermeyer
Sonntag, 26. Sep 2010, 10:00 bis 11:00 Uhr

(Radio Einheit)
Heute im Wendefokus: Ilko-Sascha Kowalczuk und Gert Kiermeyer.
Wendefokus
Bild: Radio Corax

Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:

Ilko-Sascha Kowalczuk

… hat seine ersten 22 Jahre in der DDR gelebt und die Revolution von 1989 als einen Akt der Selbstbefreiung empfunden. Heute beschäftigt er sich als Historiker beruflich mit dieser Zeit als Mitarbeiter in der BStU.

Gert Kiermeyer

Gert Kiermeyer ist in Halle aufgewachsen und ging 1982 nach Berlin, um an der Humboldt-Uni Lebensmitteltechnologie zu studieren. Dem Abbruch dieses Studiums folgten diverse Tätigkeiten und schließlich ab 1986 das Studium der Fotografie. 1989 zog er zurück nach Halle, wo er seither als Fotograf am Opernhaus Halle und freier Fotograf tätig ist.


Radio Einheit auf 99.1 MHz -