Programm

2010-09-28 12:00:00 2010-09-28 14:00:00

«Freie Radios» Die letzte Woche
Dienstag, 28. Sep 2010, 12:00 bis 14:00 Uhr

(Radio Einheit)
Der wöchentliche Blick zu den Freien Radios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nachrichten, Reportagen, Meldungen der letzten Woche.
Freie Radios

{

Heutige Themen sind:

Kommentar Zu 20 Jahren - Welche Einheit Meinen Wir?

Nun, es feiern viele im Land gerade 20 Jahre deutsche Einheit, erinnern an den Beitritt der DDR zur BRD, der vor 20 Jahren erfolgte. Und die Regierung verspricht uns mit den Konzernen eine strahlenmde atomare Zukunft.

Scheinbar ganz verschiedene Themen.

Unser Kollege Andrasch Neunert von Radio LoRa München bringt sie dennoch in seinem folgenden Kommentar in einen Zusammenhang – 20 Jahre – Einheit? Wirklich? Und welche Einheit meinen wir?

  • Autor: Andrasch Neunert
  • Radio: LORA München 92,4 MHz

"5 Euro mehr sind ein schlechter Scherz" - Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen zum neuen Hartz IV-Satz

5 Euro mehr sollen reichen. Darauf haben sich CDU, CSU und FDP in ihren Verhandlungen über die Neuregelung der Hartz IV-Bezüge am Wochenende geeinigt. Der Grundbetrag liegt damit bei 364 Euro gegenüber bisher 359 Euro. Zu der Neuberechnung war die Regierung aufgefordert, nachdem im Februar das Bundesverfassungsgericht die bisherige Berechnung als verfassungswidrig eingestuft und eine Änderung angemahnt hatte. Dass mit den nun verabschiedeten 5 Euro Erhöhung nicht mal die Teuerungsrate der letzten Jahre beglichen wird, darauf weist die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen hin. Tobias Lindemann fragte deren Sprecher Martin Künkler, was dieser sonst so von der Neuregelung hält.

Bedingungsloses Grundeinkommen #1

Telefoninterview mit Robert Ulmer zu den Perspektiven des bedingungslosen Grundeinkommen.

  • Autor: Mittagsmagazin
  • Radio: Radio Corax, Halle

Bedingungsloses Grundeinkommen #2

Telefoninterview mit Ingmer Kumpmann (Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Abteilung Makroökonomik)zum bedingungslose Grundeinkommen: nun eine "Sofaprämie" oder soziale Sicherheit für alle?

  • Autor: Mittagsmagazin
  • Radio: Radio Corax, Halle

European Gendarmerie Forces (EGF) - Manöver zur Aufstandsbekämpfung in Brandenburg

EU Gendarmerien sind eine Mischform aus Polizei und Militär und sollen verstärkt Armeen bei Auslandseinsätzen ersetzen.

  • Autor: Rabotz
  • Radio: Radio Blau, Leipzig 99,2 MHz

Chaos Computer Club findet Sicherheitslücken beim elektronischen Personalausweis

Klein und praktisch soll er sein und viele tolle Einsatzmöglichkeiten in der Online-Welt haben. Doch er ist vor allem eines: unsicher. Der neue Personalausweis, der ab 1. November ausgegeben wird, hat nicht nur ein digitales Lichtbild und ´nen Chip drin, sondern auch gravierende Sicherheitlücken. Auf den Punkt gebracht: die Identität kann geklaut werden. Das hat der Chaos Computer Club herausgefunden. Er hat es nämlich geschafft, die PIN für digitale Unterschriften nicht nur auszulesen, sondern auch ändern. Was sie da genau gemacht haben, die ComputertüftlerInnen, erfuhr Heike Demmel von Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs.

Ein digitales Prestigeprojekt des Innenministeriums sollte er werden: der elektronische Personalausweis. Doch nun hat der Chaos Computer Club neue Sicherheitslücken in dem neuen Perso im Scheckkartenformat ausgemacht. Er spricht von Identitätsklau…

  • Autor: Heike Demmel
  • Radio: Radio Z, Nürnberg 95,8 MHz

Wikipedia: Ein kritischer Standpunkt. Konferenz in Leipzig

Sie ist eine der größten und und meistgenutzten Wissensquellen unserer Zeit: die freie Onlineenzyklopädie Wikipedia. Sie ist vielfach der Ausgangspunkt für Recherchen, manchmal auch der Endpunkt. Diese Konzentration von Wissen wird selten reflektiert. Gleichwohl gibt es WissenschaftlerInnen und AktivistInnen, die sich kritisch mit Wikipedia beschäftigen.

Am Wochenende fand in Leipzig unter dem Titel "Wikipedia: Ein kritischer Standpunkt" eine Konferenz statt, die sich mit Wikipedia auseinandergesetzt hat. Veranstaltet wurde diese Konferenz von cultiv – Gesellschaft für internationale Kulturprojekte e.V. und der Universitätsbibliothek Leipzig.

Lutz Helm hat sich für "Aktuell" mit einem Mitorganisator der Konferenz, Andreas Möllenkamp von cultiv, über die Konferenz unterhalten.

  • Autor: Lutz Helm, Aktuell
  • Radio: Radio Blau, Leipzig 99,2 MHz

Roma in Osteuropa: eine Minderheit ohne öffentliche Stimme

Immer wieder sind Angehörige der Roma-Minderheiten in den Schlagzeilen. Um die Berichterstattung kümmern sich ausschliesslich Nicht-Roma, Angehörige der Roma-Minderheiten selber kommen fast nie zu Wort.

In den allermeisten ost- und südosteuropäischen Ländern haben sie keine eigenen Radio- und Fernsehsendungen.

Den Roma-Gruppen eine mediale Stimme geben, dieses Ziel verfolgt der Schweizer Verein Medienhilfe mit seinem Projekt „Roma Media Co-Production Fund“.

  • Autor: Wilma Rall
  • Radio: Radio RaBe, Bern 95,6 MHz

Fraktionschef Trittin wird mit Torte beworfen

Die Emotionen sind schon hoch geschlagen, was das Theaterprojekt "Freie Republik Wendland - reaktiviert'', dass seit letztem Samstag in Hannover stattfindet, betrifft. Der Landtagsabgeordenete und Vorsitzende der CDU Kreisverband Hannover Stadt, Dirk Toepffer fordert, dass das Staatstheater gefälligst kein Geld für solche Experimente ausgeben soll und nun dies. Bei einer Podiumsdiskussion die am Mittwoch den 22. September abends statt fand, wurde der Fraktionschef von Bündnis90 / Die Grünen mit einer Torte beworfen. Doch damit nicht genug. Eine Streifenwagenbesatzung, die sich gerade auf Streife befand, wurde schaltete sich ein und es wurde fieberhaft nach dem Täter gefahndet. Andreas Müller von radioflora, das das Projekt mit einem Veranstaltungsradio begleitet, mit den Einzelheiten:

  • Autor: Andreas Müller
  • Radio: Flora, Hannover

Vogel der Woche (172): Ge Dichten! Habichtnestbau.

Crossover aus Vogel der Woche und Gedicht (weil ich schon wieder den Text vergessen habe)

  • Autor: hikE
  • Radio: Radio Unerhört Marburg (RUM) 90,1 MHz

Playliste

  1. Nichts: Radio
  2. Der Plan: Deutschland Bleiche Mutter
  3. Jetzt!: Wenn Deutschland träumt
  4. Palais Schaumburg: Deutschland Kommt Gebräunt Zurück
  5. D.U.R.: Deutschland brennt
  6. Slime: Computerstaat
  7. Westbam: Computerstaat
  8. Walter Scheel: Made in Germany
  9. Laibach: Germania
  10. Wohlstandsmüll: Radio
  11. Jürgen Wohlrabe: Deutschland-Lied (Schöneberger Fassung)

Weitere Infos:


Radio Einheit auf 99.1 MHz -