Programm

2010-09-30 20:00:00 2010-09-30 21:00:00

«Polanskifunk» Radio Einheit
Donnerstag, 30. Sep 2010, 20:00 bis 21:00 Uhr

(Pi Radio)
Heute eine Spezialsendung anlässlich 20 Jahre Deutsche Einheit. Zu Gast sein wird Mediensoziologin Dr. Ingrid Pietrzynski. Wir reden über die Einheit, über Rundfunk in der DDR und über Brecht.
Polanskifunk

Neben zahlreichen Veröffentlichungen (u.a. zu Brecht und Günter Kunert) ist Ingrid Pietrzynski vor allem für ihre Chronik bekannt: "Radio im Umbruch. Oktober 1989 bis Oktober 1990 im Rundfunk der DDR. Darstellungen, Chronik, Dokumentation, Presseresonanz". Warum erschien diese im Herbst 1990 noch bei Funkhaus Berlin, obwohl die Deutsche Einheit schon vollzogen war? Was hat sich für Frau Pietrzynski mit der Einheit verändert? Was hat Brecht zum Radio zu sagen gehabt? Hätte Brecht heutzutage Freie Radios gut gefunden? Haben die Medien uns den ganzen Schlamassel eingebrockt? Und: holen sie uns da auch wieder heraus? Wir lassen uns überraschen, welchen Verlauf das Gespräch nehmen wird.

Infos


Radio Einheit auf 99.1 MHz -