Programm

2010-10-01 10:00:00 2010-10-01 11:00:00

«Wendefokus» Endspiel und D. Großwendt
Freitag, 01. Okt 2010, 10:00 bis 11:00 Uhr

(Radio Einheit)
Heute im Wendefokus: “Endspiel” – Die Geschichte der 1989er Revolution in der DDR, und Detlef Großwendt.
Wendefokus
Bild: Radio Corax

Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:

Endspiel

Man wird sich 2009 kaum davor retten können. Überall kriegt man es präsentiert. 20 Jahre Wende wie die einen sagen. 20 Jahre friedliche Revolution sagen die anderen. Aber man muss sagen, die Mauer fiel unerwartet. Dennoch kam der Untergang der DDR nicht aus heiterem Himmel. Auch Corax bleibt von diesem historischen Ereignis nicht verschont. Allerdings wollen wir nicht in den allgemeinen Gedächtnisbrei mit einstimmen. Bis heute gibt es kaum ein Buch, dass die geschehenen Ereignisse von 1989 und 1990 umfassend beschreibt. Die Betonung liegt auf dem Wort “kaum”. Denn jetzt ist ein Buch erschienen, dass sich der Ereignisse annimmt und versucht so genau wie möglich zu beschreiben, wie es zum Ende der DDR kam. “Endspiel” heißt es. Nico von RADIO CORAX sprach mit Ilko-Sascha Kowalczuk. Er ist Historiker und Autor des Buches.

Detlef Großwendt

Detlef Großwendt war 1989 HO Verkaufsstellenleiter im Bereich Foto/Optik und Mitglied in der Blockpartei LDPD. Zum 19.3.1991 erwarb er das Geschäft von der Treuhand. Detlef Großwendt schildert den Verlauf der Geschäftsgründung, dessen Etablierung und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Erfahrungen.


Radio Einheit auf 99.1 MHz -