« SubCult » Klänge jenseits des Hauptstroms: 6. Todestag von John Peel #1
Thema: 6. Todestag von John Peel
- Interview: Andrea Stosiek, Kinoleiterin des Sputnik Südstern, Berlin
- DVD-Vorstellung: Dietmar Post & Lucia Palacios - Klangbad/ Avant-garde in the meadows (Konzert-Dokumentation, Play Loud, 2010)
- Ivor Cutler: The Leopard
- The Misunderstood: I Can Take You to the Sun
- The Ramrods: (Ghost) Riders In The Sky
- MC5: Looking At You
- The Real Pills: It's Almost December
- Ivor Cutler: Vegetarians (Peel session #13 - 22.2.1984)
- Roy Harper: "When An Old Cricketer Leaves The Crease"
- Alan Price: I Put A Spell On You
- Moondog: Autumn
- The Tiger Lillies: Autumn Leaves
- Chris Thile: Dead Leaves
- Blues Section feat. Otto Donner: Pääskytorni
- The Doors: Crawling King Snake
SubCult
Bufo Bufo - die namensgebende Erdkröte hat vieles gemeinsam mit den Machern der SubCult-Sendung. Genau wie diese ist sie dämmerungsaktiv, fühlt sich in langweiligen Monokulturen eher unwohl und ist somit hier genau richtig.
Vielleicht könnte es kaum ein schöneres Symbol für die interessanten Dinge geben, die im vielzitierten, aber nie ausreichend definierten "Underground" stattfinden, als ein goldäugiges Amphibium, das es geschafft hat, sich, unterirdisch verborgen, in ganz Europa zu verbreiten.
Und das, obwohl es auf den ersten Blick eher schroff bis garstig, dafür beim zweiten Hinsehen aber umso anziehender wirkt. Und hat Bufo Bufo damit nicht etwas gemeinsam mit den vielen kleinen Projekten, die weniger von materiellen und äußeren Anreizen leben, aber dafür mit einer unbezahlbaren Menge an Energie und Idealismus betrieben werden? Eben.
Von High-Five bis Lo-Fi, von No-Budget bis Low-Budget, von der Garage bis zur Galerie bietet diese Stadt einiges an unkommerziellen, out-of-Mainstream-Projekten, die es wert sind, jede Woche einmal in SubCult vorgestellt zu werden. Alles, was abseits von mobiltelefonbetriebenen Allzweckarenen, schick-sterilen Shopping-Malls und außerhalb von Szeneghettos passiert, darf und kann hier stattfinden. Natürlich kann es ab und zu auch wild werden. Außergewöhnlich sozusagen. Vielleicht auch zeitweise etwas schräg. Aber zumindest passiert etwas. Und das ist wichtig.
"Denn während die Klugen noch nachdenken, haben die Dummen schon die Burg gestürmt." (Sprichwort)