« Matraconda » Onda und Matraca #11
Das aktuelle onda-info steht wieder ganz im Zeichen unserer Kampagne zum Thema Menschenrechte:
Das Radio der Zukunft: Offenes Spektrum - oder vom Menschenrecht auf Kommunikation.
"Jeder hat das Recht […] Meinungen ungehindert […] über Medien jeder Art […] zu empfangen und zu verbreiten.", heißt es in Artikel 19 der Allgemeinen Menschenrechtserklärung. Doch warum ist es so schwierig dieses Recht auch beim Radiomachen in die Tat umzusetzen? Über die, "Chaostheorie knapper Frequenzen" und das für und wider des, "Offenen Spektrums" haben wir uns mit Radiomacher_innen und sonstigen Freigeistern unterhalten.
Kriminalisiert - das Recht auf den eigenen Körper? (Teil 2 Nicaragua) .
Mexiko werden die Repressionen gegen Abtreibung immer stärker und aus Rom und von den Kanzeln hagelt es Kritik und Drohungen. Und gar nicht so weit von Mexiko-Stadt, in Nicaragua, konnten die Hardliner der katholischen Kirche einen Sieg über den aufgeklärten Menschen feiern. Hier wurde jede Form der Abtreibung verboten.
Informationen
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.