Programm

2010-11-23 21:00:00 2010-11-23 21:30:00 Pi Radio

«Matraconda» Onda und Matraca #12
Dienstag, 23. Nov 2010, 21:00 bis 21:30 Uhr

(Pi Radio)
Lateinamerikanische Nachrichten mit dem Thema: Menschenrechte (Argentinien), Gesetz zur Homo-Ehe (Bolivien), Wasser-Reprivatisierung (Bolivien) und Arbeitsverhältnisse im informellen Sektor.
Matraconda

Themenüberblick

Homo-Ehe in Argentinien

Nun wurde also Argentinien zum ersten Land Lateinamerikas, in dem homosexuelle Paare heiraten können - und zwar mit den gleichen Rechten wie heterosexuelle Paare. Im Juli dieses Jahres wurde das entsprechende Gesetz verabschiedet. Damit ist die argentinische Gesetzgebung um einiges fortschrittlicher als die deutsche .

Wasser

In Bolivien erlangte die Stadt Cochabamba vor zehn Jahren Berühmtheit. Die Bewohner_innen wehrten sich damals erfolgreich gegen die Privatisierung des lokalen Wasserversorgungsunternehmens. Heute, zehn Jahre danach, ist das Wasserunternehmen in öffentlicher Hand.

Arbeit

Ein erheblicher Teil der Bevölkerung Boliviens ist gezwungen im informellen Sektor zu arbeiten.

Hier gibt es keine etablierten Arbeitsverhältnisse und viele müssen ein Geschäft >erfinden< mit dem sie versuchen sich über Wasser zu halten. Ein Recht auf Einkommen ist hier unbekannt

Informationen zu Sendung

Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.

Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.


88,4 MHz - Pi Radio