Programm

2010-12-16 20:00:00 2010-12-16 21:00:00 Pi Radio

«Berliner Runde» Smük TV: Ersatzsendung #19
Donnerstag, 16. Dez 2010, 20:00 bis 21:00 Uhr

(Pi Radio)
Aktuelles Magazin. Was ist in Berlin los? Und was passiert sonst noch so? Wikileak – Milch – Leistungsschutzrecht – Afghanistan.
Berliner Runde

Da Smück TV heute krank ist, haben wir schnell ein paar Themen außer der Reihe.

Die Landliebe Milchprodukte von Campina

Recht hat sie, die alte Nesquickwerbung aus den 60er Jahren. Doch inzwischen geht es nicht nur um das was in die Milch reinkommt, sondern auch woher die Milch kommt. Und wir wollen uns heute mit den Produkten der Marke Landliebe des Herstellers Campina beschäftigen.

"Leistungsschutzrecht" - was soll das denn?

Im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung festgeschrieben, von der Justizministerin vorangetrieben soll eine neue Art der Verwertung "geistigen Eigentums" etabliert werden. Till Kreutzer von der "Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht" - IGEL - erläutert, worum es dabei geht und warum man das verhindern sollte.

Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan - Ein Gebot der Stunde

In der vorweihnachtlichen stillen Zeit gelüstet es manchen Deutschen nach einem kleinen Abenteuer. So machte sich eine kleine, aber einflußreiche Delegation auf nach Afghanistan. Sie besteht aus dem Bundesverteidigungsminister von und zu Guttenberg, dessen Frau Stefanie und einem Talkmaster eines privaten Fernsehsenders.

Den Deutschen zu Hause wird eine heile Welt vorgegaukelt. Stefanie zu Guttenberg als fleischgewordener Rauschgoldengel unter den Soldaten läßt Gedanken an den Krieg gar nicht erst aufkommen, noch weniger Fragen über dessen Sinnhaftigkeit. Die Talkshow aus Afghanistan soll die Fernsehzuschauer von den Schrecken des Krieges ablenken und über diese hinwegtäuschen.

Im folgenden Kommentar dagegen wird Klartext gesprochen: Über die wirtschaftlichen Gründe, über die Verfassungswidrigkeit des Krieges und über die Sinnlosigkeit des Sterbens in Afghanistan sowie über die Konsequenzen, die daraus zu ziehen sind.

Wikileaks-Rap-News

Ansonsten ein bischen Wikileaks-Content. Zu mindestens kommt der Wikileak-Sprecher auf Kaution frei.

Smük TV – Alles über nichts

Bei uns gibt's alles und davon nichts. Aber nur so lange der Vorrat reicht. RadioRomy, Folke und MedienMichel machen Fernsehen zum Zuhören und Radio zum Anfassen. Bunt und laut und 3.0.

Sollte es während der Veranstaltung zu Politischem, Literarischem oder Wissenschaftlichem kommen, handelt es sich lediglich um einen Zufall. Wir bitten diesbezüglich um Nachsicht. (Es handelt sich um Hörfunk.)


88,4 MHz - Pi Radio