Programm

2010-12-16 21:00:00 2010-12-16 21:30:00 Pi Radio

«Sprechmaschine» Der Bernoulli Clan #23
Donnerstag, 16. Dez 2010, 21:00 bis 21:30 Uhr

(Pi Radio)
Sprechmaschine ist ein Magazin, das sich seltsamen und unbekannten Themen aus Wissenschaft, Forschung und Kultur widmet.
Sprechmaschine

Der Bernoulli Clan

Dass der Gewürzhändler Niklaus Bernoulli einmal so gescheite Söhne hätte, konnte er natürlich nicht ahnen. Kaum ein anderer Clan hat die Wissenschaft so auf den Kopf gestellt, wie die Bernoulli-Brüder und ihre Nachfahren! Helmut Vogel trifft heute im Gespräch auf Heiko Sutta, einen Bewunderer der ungleichen Sippe. Sutta lädt uns 200 Jahre nach der Geburt von Johann II. Bernoulli in die Zahlenwelt der Gelehrten Baseler entführen. Der Beweis, den Bernoulli-Effekt auf den Hörer zu übertragen steht zwar noch aus, aber die Bernoullis hatten trotzdem etwas auf dem Kasten. Diese Stunde sitzt man gerne nach, denn sie beschäftigt sich mit spannender Mathematik!

Sprechmaschine

Sprechmaschine ist ein Magazin, ein Magazin.


88,4 MHz - Pi Radio