Programm

« Matraconda » Onda und Matraca #14

Dienstag, 21. Dez 2010, 21:00 bis 21:30 Uhr
2010-12-21 21:00:00 2010-12-21 21:30:00 Pi Radio (Pi Radio)
Lateinamerikanische Nachrichten. Mexiko: UN-Klimakonferenz und die Alternativgipfel; Nicaragua: Frauen-Kooperative Nueva Vida Fair-Trade-Zone
Matraconda

Mexiko: UN-Klimakonferenz und die Alternativgipfel

Cancun – war da was? Ach ja, die Erdwerwärmung soll erstmal nur um zwei Grad steigen, aber wie genau ein weiterer Temperaturanstieg bekämpft werden soll, darüber wird dann beim nächsten Mal gesprochen. Oder beim übernächsten Mal.

Einige Organisationen haben aber auch die Gelegenheit genutzt, auf ihre Weise Lösungsvorschläge zu machen. Am 4. Dezember ist eine von der lateinamerikanischen Kleinbauernorganisation "Via Campesina" organisierte Karawane von Umweltaktivist_innen unter dem Motto "Ändert das System, nicht das Klima" von Mexiko-Stadt in Cancun eingetroffen.

Anlässlich der Klimakonferenz der Vereinten Nationen fordern Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, Student_innen und Umweltaktivist_innen von den verhandelnden Politiker_innen in Cancun umfassende Emissionsreduktionen und den Stopp umweltverschmutzender und die Menschenrechte verachtender Industrieprojekte.

Ihr hört Stimmen von Teilnehmer_innen der Karawane, Stimmen aus dem Camp von Via Campesina und dem des Klimaforums.

Nicaragua: Frauen-Kooperative Nueva Vida Fair-Trade-Zone

Unser zweiter Beitrag handelt von Nicaragua. Dort gibt es die Frauen-Kooperative „Nueva Vida Fair Trade Zone“ die biologische Kleidung unter fairen Arbeitsbedingungen herstellt. Eine solche Kooperative ist vielleicht weltweit einmalig – ausreichend honoriert wird gute Kleidung zu guten Bedingungen jedoch nicht. Im Jahr 2010 kämpfte die Kooperative ums überleben. Eine vom Netzwerk Kritische Masse organisierte Tour durch Deutschland sollte neue Kontakte und Aufträge bringen. Wir sprachen mit Maria Elena Medina und Sulema Mena über ihr Projekt.

Informationen zu Sendung

Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.

Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.