« Funkhaus » Prenzlauer Berg: Congress 27C3 #10
Zum Jahreswechsel und anlässlich des 27C3 hat sich Jenz Steiner zwei ganz besondere Studiogäste eingeladen: Hannes Krause hat seinen eigenen Körper gehackt. Er ist Freestyler. Mit einem Fußball vermag er Dinge zu tun, zu denen herkömmliche Körper nicht in der Lage wären. Er ist auch Vlogger. Auf Youtube veröffentlicht er kleine Videoschnippsel seiner Kunst, doch der Online-Video-Gigant löscht regelmäßig seine Clips.
Lutz Bonneberg ist Podcaster. Der Journalist und Experte für Soziale Netzwerke und neue Medien engagiert sich nicht nur im FoeBud e.V. für digitale Bürgerrechte, er betreibt auch den Podcast hiphopist.de, ein Audioblog, in dem sich die deutsche Hip Hop Szene selbst beschreibt. Ersetzen solche Formate in Zukunft Sachbücher und Dokomentarfilme. Wir reden drüber: im Funkhaus Prenzlauer Berg am 28. Dezember 2010.
- Drumkid – Nitro
- Sichtbeton – Steh auf
- Audio 88 und Sir Serch - Lego Ego
- Doctor Do – Winter in W-Tal
- HipHopist – Interview mit Gordon von Project Mooncircle
- El-P – Lab Rat Bravely Escapes on Hovercraft Only to Crash directly Outside of Gates
- Illoyal - Für wen ich singe, Leverkusen on Ice.
- Illoyal – draußen ist feindlich
- Illoyal – Heart
- Melinee – Wir sind nichts
- Doctor Do – Kalte Tage
- Der Ecoluddit – Macheten Remix Hiob und Morlock Dilemma feat. Ruffkid
- Kid Shit – Letz go
- Low End Theory – Jonwayne
- DJ Scientist – One Year and a day
- DJ V.Raeter - Ohne Titel feat. Hey! Zeus
- Clear Blue – for Eddie
- Democracy Starhaven – jullllzzeedd by DZA
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.