« Matraconda » Onda und Matraca: Spezial aus Chile #15
Diesmal begeben wir uns nach Chile, ins Territorium Mapuche. Da sich beim NPLA in diesem Jahr alles ums Thema Menschenrechte dreht, haben wir uns mal umgehört, um herauszufinden, was Indigenas über diese universellen Garantien denken und für ihren Alltag nutzbar machen.
In dieser halben Stunde treffen wir eine Gruppe Mapucheaktivist_innen im Rentenalter, die strittige Mapuche-Repräsentantin Juana Calfunao und den Kosmologie-Lehrer Guido. Musikalisch orientieren wir uns (bis auf eine Ausnahme) ebenfalls am Kosmos der Mapuche, von traditionell bis basslastig. Genug der Worte, Audio ab…
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.