« Matraconda » Onda und Matraca #16
Themen:
Honduras - Drei brutale Morde an LGBTI-Personen in zwei Wochen / Paraguay - Neues Sprachgesetz! Guaraní und Castellano sind gleichgestellt / Mexiko - 250 Familien in Mexiko D.F. geräumt; BEITRÄGE: Kolumbien - Hip-Hop von der sozialen Aktivistin Lucia Vargas / Bolivien - Jorge Cruz Quisb aus El Alto arbeitet im Jugend- und Kinderzentrum Chasqui. Er teilt mit uns seine Sicht auf die Dinge in Bolivien
Kolumbien:
Lucia Vargas macht Hiphop, seit sie 13 ist. Sie kommt aus der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá und ist nun zum zweiten Mal in Deutschland, um Konzerte zu geben und über das Leben in Kolumbien zu sprechen. Hiphop war für sie immer schon mehr als nur Musik, nämlich ein Ausweg aus dem Kreislauf von Gewalt und Krieg. Zusammen mit der Stadtteilinitiative Sur del Cielo ist Lucia Vargas auch sozial aktiv.
Bolivien:
Jorge Cruz Quisb aus El Alto arbeitet im Jugend- und Kinderzentrum Chasqui. Er teilt mit uns seine Sicht auf die Ding in Bolivien.
Honduras:
Während der vergangenen zwei Wochen wurden in Honduras drei Travestis / Trans*-Personen umgebracht. Zwei der Opfer sind vor oder nach ihrem Tod angezündet worden.
Insgesamt sind in Honruras in den letzten eineinhalb Jahren 31 Morde an Lesben, Schwulen, Trans* und Intersex-Personen (LGBTI) begangen wurden.
Mexiko:
Geschützt von Zäunen und von Spezialeinheiten der Polizei begannen Bautrupps am 1. Januar mit der Einebnung von über 50 Gründstücken im Viertel "La Malinche" in Mexiko Stadt. Der Abriss im Süden der mexikanischen Hauptstadt dient dem Bau einer gebührenpflichtigen Autobahn.
Paraguay:
Der Präsident Paraguays, Fernando Lugo, hat das neue Sprachengesetz unterzeichnet. Damit ist die Sprache Guaraní offizielle Amtssprache und dem Castellano gleichgestellt.
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.