Programm

2011-01-18 21:30:00 2011-01-18 22:30:00 Pi Radio

Reportage - Razzia im Freien Radio Hamburg
Dienstag, 18. Jan 2011, 21:30 bis 22:30 Uhr

(Pi Radio)
Man schrieb das Jahr 2003, als die Hamburger Polizei gleich mit zwei Hundertschaften ins Schanzenviertel ausrückte, um das linke freie Radio zu durchsuchen und Materialien zu beschlagnahmen. Das sei "unverhältnismäßig" gewesen, verstieß "gegen das Gr...

"Rundfunksender "Freies Senderkombinat" klagte erfolgreich gegen Durchsuchungsaktion", "Bundesverfassungsgericht bestätigt Verletzung der Rundfunkfreiheit", "Illegale Razzia im Freien Radio Hamburg", "Hamburger Radio-Razzia war unrechtmäßig", "Karlsruhe missfällt Polizeieinsatz", "Verfassungsrichter watschten illegale Razzia von Radiosender ab", "Karlsruhe stärkt Rundfunkfreiheit" - solche Nachrichten waren vor einigen Tagen in Print und Online zu lesen. Es ging um eine Hausdurchsuchung beim Freien Sender Kombinat (fsk), dem Freien Radio Hamburgs. Im Herbst 2003 hatte die Hamburger Polizei mit dem Vorwand, Sendemitschnitte sicher stellen zu müssen, die Redaktionsräume des Radios durchsucht und verschiedene Datenträger beschlagnahmt.

In einer Sondersendung bringen wir Mitschnitte des FSK aus dem November 2003 und erinnern so und in der nachfolgenden Sendung von mikro.fm an diesen unglaublichen, in der Rundfunkgeschichte der Bundesrepublik einmaligen Vorgang.


88,4 MHz - Pi Radio