« Matraconda » Onda und Matraca #21
Dienstag, 12. Apr 2011,
21:00 bis 21:30 Uhr
Lateinamerikanische Nachrichten. Argentinien: Recht auf Land jetzt amtlich! Wichis in Nordargentinien erstreiten Landrecht / Nicaragua: Ein Interview über den ersten nikaraguanischen Spielfilm seit 20 Jahren: La Yuma / onda-Serie: Passend zur ersten Nachricht gibt es eine kleine Serie über die Wichi und ihre Sprache / Bolivien: Interview mit der Band DEZORDEN / Kolumbien:Kolumbianischen Delegation in Berlin. Nohora Tovar, Vizepräsidentin der kolumbianischen Metallgewerkschaft Fetramecol und Maria del Pilar Silva Garay, Anwältin und Mitglied der Menschenrechtsorganisation „Colectivo de Abogados José Alvear Restrepo“.
Themen
- Argentinien: Recht auf Land jetzt amtlich! Wichis in Nordargentinien erstreiten Landrecht.
- Nicaragua: Ein Interview über den ersten nikaraguanischen Spielfilm seit 20 Jahren: La Yuma.
- Onda-Serie: Passend zur ersten Nachricht gibt es eine kleine Serie über die Wichi und ihre Sprache.
- Bolivien: Interview mit der Band DEZORDEN. Die Kürzel stehen für, , Bring das Sysytem durcheinander oder zieh dich aus dieser Nation zurück"
- Kolumbien: Wir hatten die Chance mit einer kolumbianischen Delegation zu sprechen, die auch in Berlin halt gemacht hat. Nohora Tovar ist Vizepräsidentin der kolumbianischen Metallgewerkschaft Fetramecol, und berichtet über Freihandelsabkommen und Gewerkschaftsrechte in Kolumbien.Begleitet wird sie von Maria del Pilar Silva Garay: Sie ist Anwältin und Mitglied der Menschenrechtsorganisation, , Colectivo de Abogados José Alvear Restrepo".
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.