Programm

« Pura Vida Sounds » No Wave: New York 1977–82 (#5) #31b

Freitag, 18. Mär 2011, 02:00 bis 03:00 Uhr
2011-03-18 02:00:00 2011-03-18 03:00:00 Pi Radio (Pi Radio)
Ein Musikmagazin, welches unterschiedliche Perioden der Independent Musikgeschichte und deren gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchtet.
Pura Vida Sounds
Bild: Pura Vida

No Wave: New York 1977–82 #5

Der fünfte und letzte Teil unserer Serie dreht sich ebenfalls um die Nachkommen der New Yorker No Wave Ära. Neben den experimentierfreudigen Projekten Bill Laswells, Material und Massacre, besuchen wir auch den ersten Sonic Youth Gig, tanzen uns zu Defunkt und Lizzy Mercier Descioux einen ab und lauschen den Pre-Metal Brüllereien der Swans.

  • Text, Recherche und Schnitt: Phonül
  • Moderation: Travelling Matt

Tracklist:

  1. Material – Dark Things
  2. Massacre – As Is
  3. Defunkt - Defunkt
  4. Ike Yard - Loss
  5. Lizzy Mercer Descioux - Fire
  6. Sonic Youth – Live at Noise Fest (18.06.81)
  7. Sonic Youth – I Dreamed A Dream
  8. Sonic Youth – Making The Nature Scene
  9. Swans - Blackout
  10. Live Skull - Four

Pura Vida Sounds

Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Wiederholung vom Samstag, 11. Mär 2011, 02:00 Uhr