« Matraconda » Onda und Matraca #23
Hallo und willkommen zum Onda-Info 261, dem ersten sommerlichen Onda-Info dieses Jahres!! Dazu passt natürlich sommerlicher Cumbia aus Argentinien, genauer von den Kumbia Queers.
Neben reichlich Rhytmus haben wir aber auch noch ein paar Nachrichten im Gepäck: Brasilien, dass sich mehr und mehr in nationalen Allmachtsvorstellungen verstrickt, ist uns gleich zwei Meldungen wert. Denn dort wird gerade eine besondere Lizenz zum Holzen vorbereitet, die von manchen anscheinend auch als Lizenz zum Töten verstanden wird. In Uruguay dagegen hat das Ley de Caducidad die notwendige Mehrheit nicht bekommen. Damit sieht es weiterhin schlecht aus für die Aufarbeitung der Verbrechen der Diktatur…
Aus dem mexikanischen Oaxaca hören wir eine kritische Zwischenbilanz der neuen Regierung von Gabino Cué, und unsere Sprachenserie beschäftigt sich diesmal mit dem zzzagenhaften Zapotekisch.
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.