« Matraconda » Onda und Matraca #24
Als weiteren Beweis, dass wir unserer Zeit voraus sind, haben wir schon mal das Sommerloch eingeläutet und das onda-info etwas verkürzt. Inhaltlich gibt es eine Nachricht zum Ende des Hungerstreiks der Mapuche, gefolgt von einem Gespräch mit einer Arbeitsrechtlerin aus El Salvador, die anlässlich der Fußball-WM der Frauen über die aktuelle Situation in den Maquilas berichtet. Und in unserer schönen Sprachen-Serie geht es diesmal um eine der bekannteren indigenen Sprachen, nämlich um das Nahuatl.
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.