« Berliner Runde » Radia Obskura: Herero Day #12
Herero Day
Herero Day. Ein Gespräch über den Völkermord an den Herero in Deutsch Südwestafrika vor 107 Jahren, über Namibia und Deutschland heute und über Berlins koloniale Vergangenheit, über Straßenumbenennungen und darüber, warum es hier noch kein afrikanisches Denkmal gibt. Israel Kaunatjike war im Studio. Er ist Herero (und auch Deutscher) und lebt seit langem in Berlin.
Ausserdem: Interview mit Zvonko Salijević vom Projekt MeDIA-RrOMA. MeDIA-RrOMA ist eine Gruppe von engagierten Roma aus Berlin, die mit sozial stark benachteiligten Jugendlichen im Bereich der Neuen Medien arbeiten. Zu diesem Zweck hat die Gruppe eine mobile Medienwerkstatt aufgebaut.
Und last but not least: Berliner Töne - was Berlin so auf den Ohren hat.
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).