« Berliner Runde » Radia Obskura: Piraten gestern und heute #13
Piraten gestern und heute
Piraterie gibt es bereits seit der Antike. Vielleicht wirken deshalb die Bilder vor der Küste Somalias wie Bilder aus längst vergangenen Zeiten. Piraten kapern Schiffe, nehmen die Besatzung gefangen und fordern enorme Summen Lösegeld. Vor 300 Jahren störten Piraten den für die Etablierung des kapitalistischen Systems enorm wichtigen Dreieckshandel zwischen England, West-Afrika und Amerika. Heutzutage stören sie den globalen transnationalen Kapitalismus und die Just-in-time-Produktion in den Fabriken dieser Welt empfindlich. Für die einen sind sie schlicht und ergreifend Kriminelle, die mit aller Härte bekämpft werden müssen, für andere hingegen bieten sie eine romantische Projektionsfläche, des gerechten Abenteurers aus auf hoher See…
Und in Hamburg wird mittlerweile einer Gruppe somalischer Piraten der Prozess gemacht. Ist so etwas überhaupt rechtens? Ein Grund für uns genauer hinzusehen, was die Ursachen und Auswirkungen moderner Praterie sind? Und was daran emanzipatorisch, sozialrevolutionär oder klassenkämpferisch sein soll?
Radia Obskura im Gespräch mit Gabriel Kuhn, Autor des Buches „Unter dem Jolly Roger - Piraten im Goldenen Zeitalter“ und mit Gabriele Heinicke, der Rechtanwältin eines Angeklagten im „Hamburger Piratenprozess“.
Ausserdem gucken wir nach Hamburg, da wurde ein Redakteur des Freien Sender Kombinates auf einer Demonstration in seiner Funktion als Journalist verhaftet. Adé Presserecht?
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).