Programm

« Berliner Runde » Radia Obskura: Englisches Tagebuch & Lage in Syrien #18

Mittwoch, 28. Sep 2011, 19:00 bis 20:00 Uhr
2011-09-28 19:00:00 2011-09-28 20:00:00 Pi Radio
Radia Obskura ist ein aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen. Für, gegen und aus Berlin. Und darüber hinaus. Die Sendung ist international überregional.
Berliner Runde

Bärbel Bohleys "Englisches Tagebuch 1988" und die Lage in Syrien

Dieser Tage ist das "Englische Tagebuch 1988" von Bärbel Bohley erschienen. Sie war Malerin, DDR- Opppositionelle und eine der Gründerinnen des Neuen Forums. Das "Englische Tagebuch" entstand, als Bärbel Bohley 1988 verhaftet und in den Westen abgeschoben wurde. Es gelang ihr, nach sechs Monaten zurückzukehren. Das Buch ist ein spannendes Zeugnis der Oppositionsgeschichte in der späten DDR. Wir sprechen mit Klaus Wolfram, Zeitzeuge, Weggefährte und Verleger des Buches, vom Basisdruckverlag.

Und wir blicken nach Syrien. Die Nachrichten die man von dort hört sind äußerst spärlich. Seit Monaten protestiert ein großer Teil der Bevölkerung gegen Präsident Al-Assad. In den letzten Monaten sollen hunderte Oppositionelle getötet worden sein. Wir reden mit Ismael Abdi, der vor kurzem da war und dort in Haft saß.

Radia Obskura

Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).