« SubCult » Klänge jenseits des Hauptstroms: Weihnachten 2011 #19
Mit weihnachtlichen Liedern, einem spannenden Hörspiel über die Entführung des Weihnachtsmannes durch eine dämonische Übelwollerin und anderen Endjahresklängen verabschiedet sich SubCult für 2011 und kommt im Januar mit jeder Menge Neuerscheinungen und Interviews wieder.
Abspielliste
- Buchanan & Dickie Goodman with Paul Sherman - Santa & the satellite
- Paddy Roberts - Merry Christmas, You Suckers
- Suzannah - Mom & Daddy, Please Don’t Steal For Us This Christmas
- Cadillac Baby Specials & Clyde Lasley - Santa Came Home Drunk
- Mabel Scott - Boogie Woogie Santa Claus
- The Sonics - Don’t Believe in Christmas
- Die Wallerts – Die perfekte Tanne
- Deer Tick – Christmas All Summer Long
- The GoGo’s - I’m Going To Spend My Christmas With A Dalek
- The Doors - Wintertime Love
- Wonderwoman – The Prisoner Of Christmas
- Boy Least Likely To – Christmas Isn’t Christmas
- Klaus Nomi – Stille Nacht
- Rio Reiser – Weihnachtslied
- Voicedude - Dreidel All The Way
- Gary Walker - Santa's got a brand new bag
- Rose Graham - Black Christmas
- Jack White - Christmas Time Will Soon Be Over
Thank you Danke schön an Bomarr, Florian Filsinger, Tobias Kirmayer & Wonderwoman
Subcult
Bufo Bufo - die namensgebende Erdkröte hat vieles gemeinsam mit den Machern der SubCult-Sendung. Genau wie diese ist sie dämmerungsaktiv, fühlt sich in langweiligen Monokulturen eher unwohl und ist somit hier genau richtig.
Vielleicht könnte es kaum ein schöneres Symbol für die interessanten Dinge geben, die im vielzitierten, aber nie ausreichend definierten "Underground" stattfinden, als ein goldäugiges Amphibium, das es geschafft hat, sich, unterirdisch verborgen, in ganz Europa zu verbreiten.
Und das, obwohl es auf den ersten Blick eher schroff bis garstig, dafür beim zweiten Hinsehen aber umso anziehender wirkt. Und hat Bufo Bufo damit nicht etwas gemeinsam mit den vielen kleinen Projekten, die weniger von materiellen und äußeren Anreizen leben, aber dafür mit einer unbezahlbaren Menge an Energie und Idealismus betrieben werden? Eben.
Von High-Five bis Lo-Fi, von No-Budget bis Low-Budget, von der Garage bis zur Galerie bietet diese Stadt einiges an unkommerziellen, out-of-Mainstream-Projekten, die es wert sind, jede Woche einmal in SubCult vorgestellt zu werden. Alles, was abseits von mobiltelefonbetriebenen Allzweckarenen, schick-sterilen Shopping-Malls und außerhalb von Szeneghettos passiert, darf und kann hier stattfinden. Natürlich kann es ab und zu auch wild werden. Außergewöhnlich sozusagen. Vielleicht auch zeitweise etwas schräg. Aber zumindest passiert etwas. Und das ist wichtig.
"Denn während die Klugen noch nachdenken, haben die Dummen schon die Burg gestürmt." (Sprichwort)