« Berliner Runde » Radia Obskura: Broiler, Randale & Links #22
Der Broiler wird 50! Bambule Randale und Ausstieg Links
Der Broiler wird 50. "Fressen, saufen, faulenzen und trotzdem den Plan erfüllen"- das sollten die Masthähnchen im KIM, dem Kombinat Industrielle Mast in der DDR. Vor 50 Jahren wurde der Name "Broiler" mit einem kleinen Umweg über Bulgarien aus dem Amerikanischen übernommen. Guten Appetit!
Zu Gast im Studio Sebastian Pauly. Wir reden über Pyrotechnik in Stadien und über die Auschreitungen und die Pyroaktionen der letzten Wochen in den Fußballstadien.
Und: Ausstieg links:Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat ein Aussteigerprogramm für Linksextreme ins Leben gerufen. Auch das Familienministerium geht in die Offensive. Gesucht werden Projekte und Ideen gegen Links. Preisgelder von bis zu 500 Euro sind zu vergeben. Ein Beitrag von Bernd Moser
… und einen Blick auf das Fanprojekt in Berlin: Das Fanprojekt Berlin baut ein "Haus der Fußballkulturen" im Jahnpark. Hoffentlich stabiler als das namensverwandte "Haus der Kulturen der Welt", das ja 1980 mal zusammengekracht ist…
Radia Obskura
Es liegt nahe, Freies Radio noch einmal neu, ausgehend von den individuellen Akteuren, zu denken: Unabhängig davon, welchem Radio sie evtl. zuarbeiten. Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen ab Juni verschiedenste Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Denn Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).